Der CVJM sagt DANKE: Dokumentation "40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger" an Ortsrat Westhagen übergeben - Stadtteil ist Daumendrücker und Mutmacher - viele Aktionen und Angebote - "wir machen weiter"

Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth (mit Dokumentation) und ihre Stellvertreterin Dr. Christa Westphal-Schmidt

(08.09.2020) Vor über 40 Jahren startete der CVJM Wolfsburg mit Aktionen in Westhagen - damals wurden die Sporthallen im Schulzentrum Westhagen eröffnet.

Und dann ging es los: Viele kleine und größere Aktionen wurden duchgeführt wie zum Beispiel die mehrfache Ausrichtung der Deutsche CVJM/Eichenkreuz-Meisterschaften im Tischtennis und Volleyball.

Und Punktspiele und Läufe für Frieden und Toleranz und Turniere und Aktionen mit dem Sportmobil des Programms "Integration durch Sport" des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen und die Mithilfe bei Gemeindefesten von Kirchen und der  und, und, und, und.Super kommt die Idee der Pausenliga bei Schulen an - und sie ist Vorreiter für viele Schulen in Wolfsburg, Niedersachsen und Deutschland.

Auch viele Ideen wie die Spielaktion "Westhagen spielt" brachte der CVJM in den Stadtteil ein. Häufig halfen sie bei Stadtteilfesten auf dem Markt und im kleinen Einkaufszentrum mit.

Mit vielen Gruppen und Vereinen, mit Schulen und Kirchen, mit dem Stadtteilmanagement und vielen Einzelpersonen wurde und wird vertrauensvoll zusammengearbeitet.

"Ufos in Westhagen gelandet": Der Zorb auf dem Westhagener Markt

So wurde 1983die Aktion "Sport mit Aussiedlern und Einheimischen" gemeinsam mit der Spätaussiedlerhilfe des Diakonischen Werkes Wolfsburg gestartet, dass Vorbild für viele andere Aktionen in Deutschland wurde. Dafür wurde die Verantwortlichen mit der Goldplakette für vorbildliche Integration von Spätaussiedlern durch die Bundesregierung Deutschland 1991 ausgezeichnet. Jetzt besuchen auch viele geflüchtete Menschen im Rahmen des Bündnisses "Niedersachsen packt an" die Angebote. Häufig machte die Fahrradsponsorenrundfahrt der CVJM-Weltdienstgruppe einen Halt in Westhagen.

Als DANKEschön für die gute Zusammenarbeit wurde jetzt ein Dokumentation "40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger" stellvertretend für den Stadtteil an den Ortsrat übergeben.

Ältere Menschen in Westhagen tragen die Welt