YWCA Taipeh: Manfred Wille komplettiert seine Sammlung von YMCA-T-Shirts und YWCA-T-Shirts aus der ganzen Welt mit Hemden aus Taiwan - Felicia Fung freut sich über den Besuch und das Interesse aus Deutschland - Gespräch über die Arbeit des YWCA in Taiwan

(09.12.2019) Seit über vier Jahrzehnten sammelt Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg schon T-Shirts vom YMCA (Young Men’s Christian Association) und CVJM – aber auch vom YWCA (Young Women’s Christian Association = Christlicher Verein Junger Frauen). „So um die 400 T-Shirts aus der ganzen Welt müssten es schon sein“, schätzt der christliche Sozialsportler. „Einige T-Shirts hingen jetzt sogar auf einer Wäscheleine beim Gottesdienst des deutschen CVJM zum 175. Geburtstag des internationalem YMCA“, berichtet er.

Bei einem Zwischenstopp in Taipeh/Taiwan kaufte er jetzt zwei T-Shirts vom YWCA Taipeh. „Ich war schon öfter in Taipeh, da ich mit China Airlines fliege. Im YMCA-Hotel habe ich schon übernachtet und einige T-Shirts vom dortigen YMCA gekauft. Aber vom YWCA hatte ich noch kein Hemd“, erzählt Wille. „Jetzt bin ich einfach zum YWCA gegangen. Die Präsidentin des YWCA Taipeh, Felicia Fung, war sogar da und hat mir persönlich die zwei T-Shirts verkauft“, erinnert er sich immer noch gern an den Besuch. "Die Taiwanesen haben sich sehr über meinen Besuch gefreut und wir haben uns auch über ihre Arbeit mit Kidnern und Jugendlichen unterhalten", so der Wolfsburger. Und natürlich hatte er auch CVJM-Abzeichen und deutsche „Glückspfennige“ im Rucksack. „Es war eine angenehme Begegnung und ein informatives Gespräch über die Arbeit des YWCA“, bedankte sich Manfred Wille für die chinesische Gastfreundschaft.

Informationen über den YWCA Taipeh (hier klicken), YWCA Taiwan (hier klicken) und internationalem YWCA (hier klicken).

Felicia Fung (5. von links) und Manfred Wille mit einem YWCA T-Shirt