CVJM-Fahrradsponsoren-Rundfahrt: Mitglieder der Weltdienstgruppe rundum zufrieden - Dank an Mutmacher und Sponsorinnen und Sponsoren - Film über die Arbeit mit geflüchteten Menschen soll gedreht werden - "Gemeinsam helfen" - Vereinssatzung - neue Mitarbeiterinnen und neue Mitarbeiter gesucht

(13.07.2020) Mitglieder der CVJM-Weltdienstgruppe zogen ein positives Fazit der 26. Fahrradsponsoren-Rundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche. Die Vorbereitungen waren sehr intensiv. Alle waren aber davon überzeugt, dass es richtig war, die Sponsorenfahrt jetzt zu machen. Sinnvoll war auch die Möglichkeit für externe Mutmacher durch Aktion am Samstag und Sonntag die Sozialradlerinnen und Soziaradler zu unterstützen. Es werden noch Dankes-Schreiben an Unterstützer und Sponsorinnen und Sponsoren verschickt werden.

Der CVJM wurde angefragt, bei einem Film im Rahmen des Bündnisses "Niedersachsen packt an" mitzuarbeiten, um die verschiedenen Vereinsaktivitäten mit geflüchteten Menschen vorzustellen. Wie der Film dann aussehen wird, ist Aufgabe der Filmfirma.

Der CVJM wird mit zwei Projekten beim Wettbewerb "Gemeinsam helfen" der Volksbank Brawo und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung teilnehmen: Der Weltdienstarbeit und "Sport und mehr" in Westhagen.

Für die nächsten Jahre muss der CVJM Wolfsburg die Ausgaben etwas reduzieren und die Einnahmen erhöhen. Sparmöglichkeiten und Einnahmeerhöhungen wurden besprochen. So sollen Potenziale bei Beiträgen, Gebühren und Startgeldern überprüft werden. Bei der Zusammenarbeit mit anderen Gruppen soll stärker auf eine sinnvollere Kostenaufteilung geachtet werden. Dabei wird der CVJM durch einen sozialengagierten Kaufmann beraten.

Der CVJM ist ganz gut durch die Corona-Krise gekommen. Die Rundmails, Ostergrüße, Mutmach-Fotos, Mutmach-Mails, Telefoananrufe, Briefe und Karten sind sehr gut angekommen. Es gab und gibt viele positive Rückmeldungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind recht verantwortungsvoll mit den behördlichen Vorgaben umgegangen. Es gab und gibt immer Desinfektionsmittel, Teilnehmerlisten werden geführt. Hier wurde der CVJM stark durch Rat und Tat vom LandesSportBund und der Sportregion OstNiedersachsen unterstützt. Über das Miteinander in den Gruppen und bei den Aktionen außerhalb der Corona-Krise wurde gesprochen. Hier noch einmal der Link zu einigen Verhaltensregeln im CVJM hier klicken.

Die neugefasste Satzung ist über einen Notar beim Vereinsgericht eingereicht worden. Es soll auch bald eine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gesucht - so zum Beispiel für die Aktion "Sport und mehr" in Westhagen. Ebenfalls werden noch stimmberechtigte Mitglieder gesucht.