Spende für geflüchtete Menschen: Notwendige Artikel für Neubürgerinnen und Neubürger - Kleidungsstücke und Spielgeräte - Aktion "Niedersachsen packt an" - Sponsorenfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche findet statt - "Integration durch Sport"

Mohamed Goni (links) und Michael Meixner

(15.04.2020) Die Osterferien nutzten Mitglieder des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg, um für geflüchtete Menschen notwendige Artikel im Rahmen der Aktion „Niedersachsen packt an“ zu sammeln. „Es wurden viele Sachen gespendet“, freuten sich Michael Meixner und Manfred Wille von der CVJM-Weltdienstgruppe.

So trugen die CVJMer viele Sport-T-Shirts – darunter ein verpacktes Trikot von Real Madrid -, T-Shirts von der Westhagener Pausenliga, Hosen, Hemden, Hausschuhe, massenweise Seife, Handtücher, Notizblocks und Buntstifte zusammen. Alle Kleidungsstücke sind neuwertig und teilweise originalverpackt. Auch ein neues Volleyball- und Badmintonnetz sowie Fuß- und Volleybälle waren unter den gespendeten Artikeln.

Jetzt übergaben die beiden Weltdienstler die Gegenstände an Mohamed Goni, der bei der CVJM-Aktion „Sport und mehr“ in Westhagen die Fußball-Gruppe betreut. „Ich werde die vielen nützlichen Sachen an junge und ältere Flüchtlinge verteilen. Sie werden sich sicherlich sehr über die Spenden freuen “, bedankte sich Mohamed Goni bei den Spendern.

Und die beiden Sozialradler versprachen, dass die Fahrradsponsoren-Rundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche in Wolfsburg und in vielen Ländern der Welt im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen auf jeden Fall wieder durchgeführt wird. „Wir arbeiten intensiv daran - und wenn es nur eine gemütliche Rundfahrt durch Wolfsburg an der frischen Luft wird. Der Termin steht noch nicht fest. Wenn es losgeht, werden wir über unsere Aktion rechtzeitig informieren“, sagte Michael Meixner.

Informationen bei Michael Kühn 05361/291220, Michael Meixner 05363/812453, Mareile Pieper 05362/52397, Artur Stark 05367/5369351, Robert Fischer 05363/4933, Ferdinand Uecker 05361/1810036, Manfred Wille 05361/62813, Valerie Seifried 05363/61797 und Sigrid Wille