CVJM-Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche: ES KLAPPT!!! - Rundfahrt findet am Samstag, 20. Juni 2020, statt - es wird für Projekte in Nigeria, Indien, Griechenland, Spanien und Wolfsburg gesammelt - jede und jeder darf an seinem Heimatort mitmachen

Liebe Leute, liebe Sozialradlerinnen und liebe Sozialradler, 

 

 

es hat doch geklappt!!! Wir haben die behördliche Zusage zur Durchführung unserer CVJM 26. Fahrrad-sponsoren-rundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ und „Niedersachsen packt an“ erhalten. Bedanken möchten wir uns beim Wolfsburger Geschäftsbereich „Bürgerdienste“ und dem Gesundheitsamt für die Unterstützung bei der Beantragung der Rundfahrt. Segensreiche Tipps kamen auch vom Bund Deutscher Radfahrer Niedersachsen, Streetlife, LandesSportBund Niedersachsen, Sportregion Südostniedersachsen, CVJM Landesverband Hannover, dem Stadtjugendring und vielen Einzelpersonen. Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des LandesSportBundes, hat freundlicherweise das Grußwort für die Rundfahrt geschrieben (siehe unten).

 

Wir treffen uns wieder um 15 Uhr auf dem Parkplatz beim Haus der Jugend (Kleiststraße 33). Dort ist auch die Toilettennutzung möglich. Und dann geht es nach Westhagen auf den Markt. Nach einer Verschnaufpause radeln wir zum Schillerteich, halten dort und fahren dann zum Haus der Jugend zurück. Dort gibt es einen Abschluss mit Mineralwasser und verpackten Keksen und verpackter Schokolade. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Es soll eine gemütliche Tour werden. Keiner drängt uns. Wir wollen einfach nur Freude haben und etwas Gutes tun.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und Ordnungsamt sollten folgende Verhaltensmaßnahmen eingehalten werden:

 

 

 

·         die Anzahl der Personen soll überschaubar bleiben (10 bis 20)

 

·         Mindestabstände von 1,5 Metern müssen eingehalten werden, auch in den Pausen

 

·         Desinfektionsmittel zum Start und während der Rundtour bereithalten

 

·         (nebeneinander fahren nur mit Personen aus einem, bzw. einen anderen Haushalt)

 

·         Mund/Nasenschutz für die Pausen

 

·         Trinken aus eigenen Flaschen

 

·         Möglichst keine Ausgabe von Handzetteln

 

·         Aufnahme der Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einer Liste mit Name und Telefonnummer und Aufbewahrung von 3 Wochen beim Veranstalter

 

·         Wir werden genügend Desinfektionsmittel dabeihaben, weiter auch „Mundschutz“ und Handschuhe. Wenn wir die „Spielregeln“ einhalten, sollte eigentlich nichts passieren und wir unser Ziel erreichen.

 

Wir radeln wieder für ein Projekt in Nigeria (Kindergarten), Indien (Schülerinnen und Schüler), Madrid/Spanien (El Porvenir-Schule), YMCA Europa (Flüchtlingskinder in Griechenland) und sozialsportliche Aktivitäten in Wolfsburg. Geld könnt ihr gern auf das Konto des CVJM Wolfsburg e.V. bei der Volksbank Brawo mit dem Vermerk: „CVJM Wolfsburg 2020“ (IBAN:DE83 2699 1066 0892 8820 00) überweisen. DANKE!

 

Anmeldung bei Michael Meixner ( 05363/812453 und Manfred Wille ( 05361/62813 und per Email: mwille-cvjm-wob@t-online.de Informationen erteilen auch: Michael Kühn (053 61 / 29 12 20, Robert Fischer ( 053 63 / 49 33, Mareile Pieper ( 053 62 / 5 23 97, Artur Stark ( 053 67 / 53 69 351, Ferdinand Uecker ( 053 61/1810036, Valeri Seifried ( 05363/61797.

 

Die jetzige Situation fordert uns alle. Deshalb besteht aus verschiedenen Gründen die Möglichkeit, am Samstag (20. Juni 2020) und Sonntag (21. Juni 2020) mit der Familie oder allein zu radeln, spazieren  zu gehen, den Hund auszuführen, Tennis zu spielen, zu schwimmen, zu walken und uns damit symbolisch zu unterstützen und sich mit unserer Aktion zu solidarisieren. Dies hat schon einmal 2004 beim „Lauf für Frieden und Toleranz“ in Westhagen, als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LandesSportBundes um den Machsee gelaufen sind, und im letzten Jahr mit unserer Aktion „(symbolische) Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“ wunderbar geklappt. Warum nicht diesmal auch?!!!!! Anmeldung bei Michael Meixner und Manfred Wille (05361/62813) und per Email: mwille-cvjm-wob@t-online.de . Es wäre toll, falls ihr diese Information auch über eure sozialen Medien und Netzwerke verteilen würdet. DANKE! Gerade vor einer Stunde kam eine Mail aus Singapur von einem YMCA-Freund, der unsere Aktion ganz toll findet. Also, liebe Mutmacherinnen und liebe Mutmacher, unterstützt uns bitte und macht mit!!!

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund

 

Die CVJM-Weltdienstgruppe

 

Grußwort

 

zur 26. Fahrradsponsorenrundfahrt

 

Klimawandel, soziale Notstände, das Erstarken der politischen Rechten – all das verschwindet nicht, nur weil das Coronavirus unseren (Sport-)Alltag dominiert. In einer Zeit, in der sich viele Menschen öffentlich engagierten und für ihre Anliegen auf die Straße gingen, bremst uns das Virus scheinbar aus – aber eben nur scheinbar. Denn es gibt noch immer viele Möglichkeiten, sich für die Gesellschaft einzusetzen und viele Menschen, die das auch tun! Zu ihnen zählt das engagierte Team des Christlichen Vereins Junger Menschen Wolfsburg, die auch in diesem Jahr im Juni die nun 26. Fahrrad-Sponsorenrundfahrt durchführen wollen.

 

Für den LandesSportBund (LSB) Niedersachsen sage ich ganz herzlich DANKE für dieses sozialsportliche Engagement, mit dem fünf soziale Projekte auf der ganzen Welt unterstützt werden sollen. Denn auch wenn die Lage hierzulande gerade nicht rosig erscheint, sollten wir nicht vergessen, dass anderswo auf der Welt neben der Ansteckungsgefahr durch Corona noch andere schwerwiegende soziale Probleme bewältigt werden müssen. Daran zu erinnern ist eine ganz besonders wichtige Leistung dieser 30-Kilometer-Rundfahrt!

 

Der Christliche Verein Junger Menschen Wolfsburg ist seit vielen Jahrzehnten ein enger Partner des LSB im Themenfeld „Integration durch Sport“ – nicht zuletzt als anerkannter Stützpunktverein im DOSB-Projekt. Gleichwohl ist es nicht selbstverständlich im Alltag mit dem Coronavirus öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

 

Ja, das Coronavirus erfordert, dass wir unser Leben und unseren gewohnten Sportalltag umstellen. Sozialsportliche Aktivitäten dürfen aber auch in dieser Zeit nicht aufhören. Es ist gut zu wissen, dass es den Christlichen Verein Junger Menschen Wolfsburg gibt und dass er im Rahmen seiner „Weltdienst-Arbeit“ so klar und deutlich Stellung bezieht. Er ist darüber hinaus insbesondere ein herausragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement auch in diesen Zeiten.

 

Den Veranstaltern und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich einen guten Verlauf der Sponsorenrundfahrt.

 

Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach

 

Präsident                                                            

 

LandesSportBund Niedersachsen e.V.