Weihnachtsgrüße aus nah und fern: Von Australien über Japan, Kanada und den USA, über Slowenien bis hin zu vielen Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen - Wir wünschen euch eine besinnliche, behütete und gesunde Weihnachtszeit.

(17.12.2020) Liebe Leute, liebe

Daumendrückerinnen und Daumendrücker, liebe Mutmacherinnen und Mutmacher,

in den letzten Tagen und Wochen haben wir viele Weihnachtsgrüße aus fern und nah erhalten haben. Ihr habt uns unterstützt, Mut gemacht, die Daumen gedrückt und sollt auch die Grüße zur Kenntnis erhalten – und es sind Personen und Gruppen im Verteiler dabei, die uns per Anruf, Mail, Brief und Karte gegrüßt haben. Die Grüße kamen aus Australien, Singapur, Thailand, Taiwan, Hongkong, Südkorea, Japan, YMCA Asien, Brasilien, Kanada, USA, aus Slowenien, Schweden, Griechenland, YMCA Europa aus der Ferne vorwiegend vom YMCA und Y’s Men’s Clubs. Hier in Deutschland aus der Nähe der Stadtjugendring, städtische Jugendförderung, städtische Geschäftsbereich Sport, CVJM Deutschland, CVJM Hoffnungszeichen, CVJM Hochschule, Integration durch Sport + die Öffentlichkeitsarbeit + die Akademie des Sports + Wissensnetz im LandesSportBund Niedersachsen, Chor der Deutschen aus Russland, SportRegion OstNiedersachsen, Wolfsburger Stadtsportbund, Kreissportbund Helmstedt, Kreissportbund Gifhorn, Sportjugend OstNiedersachsen,

Bündnis "Niedersachsen packt an", Stadtteilmanagement Westhagen, Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit in Neumarkt, Sportdienst der Abteilung Braunschweig der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel, Willkommen im Fußball: VfL Wolfsburg + Deutsche Kinder und Jugendstiftung + DFB-Stiftung, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, CVJM Stederdorf, den Torfbaggern vom TuS Neudorf-Platendorf, Ballsportverein Osnabrück, Schulsozialarbeit im Schulzentrum Westhagen, Kirche und Sport Niedersachsen + Landeskirche Oldenburg, Wohltberg Grundschule, Bunte Grundschule Wolfsburg (Detmerode und Westhagen), CVJM Verkaufsgemeinschaft, CVJM-Kreisverband Lüdenscheid, Nordwestdeutscher Volleyball Verband, evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, vielen Personen, Daumendrücker und Mutmachern. Omar mit seiner Schwester Zerin aus Westhagen war sehr dankbar über unseren Einsatz für ihre Familie und wünschten uns alles Gute für die nächsten Wochen und Monate. In den nächsten Tagen werden sicherlich noch einige Grüße und Wünsche folgen. Falls jemand vergessen worden ist, meldet euch bitte. Wir tragen euch dann nach.

Eckard M. Geisler, langjähriger Mitarbeiter im CVJM-Westbund und ausgewiesener Sammler von CVJM-Briefmarken (hier klicken), hat uns als Gruß gleich seine Predigt zum 4. Advent am Sonntag, 13. Dezember 2020, geschickt. Ihr könnt sie bei youtube verfolgen: hier klicken DANKE!

Wir wünschen euch und uns eine besinnliche, behütete und gesunde Weihnachtszeit.

Liebe Freunde und Familie vom YMCA Wolfsburg, Grüße aus Südkorea! Mein Name ist Kim Sang-chae, Internationaler gewählter Präsident von Y's Men International. Ich bin ein Orthopäde, der mein eigenes Krankenhaus in Gimhae an der Südspitze Südkoreas betreibt und leitet. Korea Area ist einer der acht Bereiche von Y's Men International. Wir haben 5.382 Mitglieder in 232 Clubs in 11 Regionen. Korea hat auch den weltweit größten angeschlossenen Y's Men Club mit 153 Mitgliedern.

In Korea - wie in anderen Ländern - ist der Monat Dezember und die Weihnachtszeit eine Zeit für mehr Spenden und guten Willen. Es ist eine geschätzte Zeit für Wohltätigkeitsorganisationen, Dienstleister und Gemeinden. Obwohl der Umfang der Aktivitäten in diesem Jahr aufgrund der Pandemie reduziert wird, setzen wir uns immer noch für Bedürftige und Ausgegrenzte ein. In der Region Korea gehören zu den repräsentativen gemeinnützigen Diensten rund um die Wintersaison die Verteilung von Heizbriketts an die Armen und an Kimjang Kimchi (Tradition der Zubereitung großer Mengen Kimchi für den Winter). Der Gemeinschaftsgeist und das Gefühl des Teilens von Kimjang Kimchi wurden von der UNESCO geschätzt und stehen auf ihrer Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit. Weitere Aktivitäten umfassen kostenlose Chor- und Musikkonzerte für die Öffentlichkeit und ein spezielles Publikum wie Pflegeheime sowie die Bereitstellung von Stipendien für benachteiligte Schüler in Zusammenarbeit mit Schulen und Kommunalverwaltungen.

Während wir uns auf ein neues Jahr vorbereiten, erkennen wir an, dass 2020 für Y's Men Korea ein herausforderndes und ganz besonderes Jahr war, genauso wie für die gesamte Y's Men-Bewegung und das World YMCA. COVID-19 war ein harter Schlag - zweifellos! Nach der anfänglichen Panik verstehen wir jedoch, dass die Pandemie mit all ihren negativen Auswirkungen auch neue Möglichkeiten eröffnet hat. Das Erkennen dieses Potenzials für positive Veränderungen hat ein Gefühl der Hoffnung ausgelöst und uns mit neu gewonnenem Vertrauen erfüllt. Das Coronavirus mag vorübergehend den menschlichen Geist reduziert und zu bestimmten egoistischen Verhaltensweisen geführt haben, aber wie in früheren Weltkrisen werden Hoffnung und Solidarität überwunden. Innerhalb von YMI sehen wir „Licht am Ende des Tunnels“. Dies ist unseren erfahrenen freiwilligen Führungskräften, unseren professionellen Mitarbeitern zu verdanken, aber vor allem ein natürliches Ergebnis der Begeisterung und des unauslöschlichen Geistes der Mitglieder des Y's Men-Clubs. Anstatt bestürzt zu sein, haben wir uns entschieden, diese globale Gesundheitskrise als wichtigen Anlass zu nutzen zur Selbstbeobachtung, während wir planen, das 100-jährige Bestehen unserer Bewegung im Jahr 2022 zu feiern. Y's Men International überlegt nun, wie durch COVID 19 destabilisierte und geschwächte Gemeinschaften geheilt werden können.

Als neuer internationaler Präsident bin ich stolz darauf, eine initiierende Kraft hinter einem neuen Programm gewesen zu sein, in dem ein globales Netzwerk professioneller Freiwilliger aus unserer Organisation ihre einsetzen wird Fachwissen für positive soziale Transformation mit Hilfe von YMCAs auf der ganzen Welt und anderen gleichgesinnten Organisationen. Das Netzwerk «Heal the World», das wir hoffentlich Anfang nächsten Jahres starten werden, wird funktionieren

• Hilfsgüter in Notfällen und in Krisenzeiten zu liefern

• Häuser und Gemeindegüter vor Ort und über Grenzen hinweg zu bauen oder wieder aufzubauen

• Unterstützung medizinischer Behandlungen und grundlegender Gesundheits- und Hygienedienstleistungen in einkommensschwachen Gemeinden auf der ganzen Welt.

Vielleicht können Sie sich uns anschließen? Es wäre großartig, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, wenn Sie Teil unserer Bemühungen wären, die Welt im Kontext einer „neuen Normalität“ zu erneuern. Es gibt immer etwas zu feiern, und wir sollten keine Chance übersehen, ein freudiges Leben durch den Dienst an anderen zu fördern und aufrechtzuerhalten.

In Anerkennung unseres gemeinsamen Ziels im Geiste von Weihnachten sende ich Ihnen alle meine herzlichsten Grüße, einschließlich der besten Wünsche für die glücklichsten Feiertage und ein wundervolles Jahr 2021. Fröhliche Weihnachten und frohes Neues! Freundliche Grüße, Kim Sang-chae

Dear friends and family of YMCA Wolfsburg,

Greetings from South Korea!

My name is Kim Sang-chae, International President Elect of Y’s Men International.
I am an orthopaedic surgeon, who is operating and running my own hospital in Gimhae, at the southern tip of South Korea.

Korea Area is one of the eight Areas of Y's Men International. We have 5,382 members in 232 clubs spread across11 Regions. Korea also has the world's largest affiliated Y's Men club with 153 members.

In Korea as in other countries, the month of December and the Christmas season is a period for increased giving and good will. It is a cherished time for charities, service providers and communities. Even though the scale of activities is reduced this year due to the pandemic we are still reaching out for the needy and marginalised.

In the Korea Area, representative community services around the winter season include distribution of heating briquettes to the poor and Kimjang Kimchi (tradition of preparing large quantities of kimchi to eat throughout winter). The communal spirit and the sense of sharing of Kimjang Kimchi has been valued by the UNESCO and appears on its list of Intangible Culture Heritage of Humanity.

Other activities include free choir and music concerts for the public and special audiences, such as nursing homes, as well as the provision of scholarships for underprivileged students through the collaboration with schools and local governments.

As we prepare for a new year, we acknowledge that 2020 has been a challenging and very special year for Y's Men Korea as much as it was for the entire Y's Men movement and the World YMCA.

COVID-19 has been a hard blow ― undeniably! However, after the initial panic, we understand that the pandemic, with all its negative impact, has also brought new opportunities. Recognising this potential for positive change has induced a feeling of hope and imbued us with new-found confidence. The coronavirus may have temporarily reduced the human spirit and led to certain selfish behaviours but, as in past world crises, hope and solidarity will overcome. Within YMI, we are seeing “light at the end of the tunnel”. This is thanks to our seasoned volunteer leaders, our professional staff but most importantly is a natural outcome of the enthusiastic nature and indelible spirit of Y’s Men club members, Instead of being dismayed we have chosen to use this global health crisis as an important occasion for introspection as we plan to celebrate the centennial of our movement in 2022.

Y's Men International is now contemplating how to heal communities destabilised and weakened by COVID 19. As the incoming International President I am proud to have been an initiating force behind a new programme in which a
global network of professional volunteers from within our organisation will use their expertise for positive social transformation with the help of YMCAs around the globe and other like-minded organisations.

The «Heal the World » network, which we hope to launch early next year, will work

·        to supply relief goods during emergencies and times of crisis

·        to build or rebuild houses and community assets locally and beyond borders

·        to support medical treatments and basic health and hygiene services in low-income communities around the world.

Perhaps you can join us? It would be great to work with you have you be part of our efforts to renew the world within the context of a “new normal.”

There's always something to celebrate, and we shouldn't overlook any chance to amplify and sustain a joyous life through service to others.

In recognition of our common purpose in the spirit of Christmas, I send you all my warmest greetings including best wishes for the happiest of holidays and a wonderful 2021.

Merry Christmas & Happy New Year

Best regards,