Da schmunzelte Ferdinand Uecker: Schmucker Kugelschreiber mit Aufschrift "Christlicher Verein Junger Männer" lag im Briefkasten - fast 50 Jahre zu spät, denn aus Männer wurde schon längst Menschen - und jetzt für alle "Christlicher Verein Junger Menschen" Wolfsburg

Ferdinand Uecker
Ferdinand Uecker

(18.07.2020) Da hat CVJM-Urgestein Ferdinand Uecker aber nicht schlecht gestaunt: In seinem Briefkasten war ein Brief mit einem Kugelschreiber. Dies wäre noch nichts Besonderes. Aber als er dann die Adresse auf dem Kugelschreiber las, wunderte er sich doch. Auf dem Kugelschreiber stand "Christlicher Verein Junger Männer" und nicht "Menschen". Schon 1973 hatte sich der hiesige CVJM in "Christlicher Verein Junger Menschen" umbenannt. Und Mädchen und Frauen im CVJM hatten sogar einen Leserbrief in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung zur Umbenennung geschrieben, da häufig immer noch der alte Vereinsname in Zeitungen genutzt wurde. 

 

Ferdinand Uecker nahm es humorvoll. "Wenn wir zurzeit keine anderen Problem haben ...", stellte er schmunzelnd fest. Übrigens: Auch Manfred Wille erhielt einen Kugelschreiber ...