Manfred Wille hat rund 400 CVJM-T-Shirts aus der ganzen Welt gesammelt - farbenfrohe und informative Hemden - Wolfsburger Allgemeine Zeitung stellt das Hobby des christlichen Sozialsportlers vor - "solange meine Gesundheit gut ist, werde ich weiterreisen und CVJM-T-Shirts sammeln

(20.08.2020) Wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erleben, sagt der Volksmund. Dieses Sprichwort trifft besonders auf eine Leidenschaft des Wolfsburger Weltenbummlers Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg zu – er sammelt CVJM/YMCA-T-Shirts. Über 400 bunte, farbenfrohe und informative Hemden hat er schon aus der ganzen Welt bei seinen Reisen zusammengetragen.

„Immer, wenn ich irgendwo Station mache, besuche den dortigen YMCA“, erzählt der Globetrotter. „Über den YMCA bekomme ich Kontakt zu Menschen vor Ort und lerne so Kulturen besser kennen“, ergänzt Wille, der auch Geografie studiert hat. „Rund 150 CVJM-Gruppen in 60 Ländern habe ich im Laufe der Jahre schon besucht. Bei einigen Trips habe ich auch meine Mutter Charlotte mitgenommen“, sagt er (WAZ berichtete). Ebenso war der christliche Sozialsportler bei zahlreichen internationalen Konferenzen und Tagungen schon dabei – manchmal als Referent, häufiger als Teilnehmer. „Auf eigene Kosten“, versichert Wille.

Auch bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck im Schloss Bellevue hatte Manfred Wille ein CVJM-Trikot dabei und trug eine CVJM-Jacke

Im Gespräch mit der WAZ kommt er so richtig ins Schwärmen und erinnert sich an viele schöne und kuriose Momente. „In einigen YMCA habe ich Volleyball, Tischtennis und Fußball gespielt wie in Buenos Aires in Argentinien, in Oslo in Norwegen und in Athen in Griechenland“, berichtet der studierte Sportwissenschaftler. „Im YMCA Shanghai in China bin ich gleich zu einer Feier eingeladen worden und habe mit vielen VW-Mitarbeitern gesprochen, die in Wolfsburg gearbeitet haben“, so Wille. „Während der Olympischen Spiele 1988 in Südkorea habe ich verschiedene YMCA dort besucht und war ein gefragter Gesprächspartner wegen der damaligen Teilung Deutschlands und der prekären Situation im geteilten Korea.“

Für jeweils mehrere Monate arbeitete er im YMCA der USA in Worcester und Houston, und in Stockholm in Schweden beim KFUM/KFUK und Madrid in Spanien im ACJ machte er Praktika. Seit Jahren ist er Mitglied im YMCA Chiang Mai in Nordthailand. Natürlich hat er von dort viele Hemden für seine umfangreichen Sammlung ….“und einen guten Einblick in die dortige Kinder- und Jugendarbeit erhalten.“

„Einige Hemden habe ich geschenkt bekommen oder getauscht“, stellt Wille fest. „Ein YMCA-Hemd aus Moskau/Russland habe ich getauscht wie einige Trikots aus Madrid/Spanien.“ Die meisten hat er allerdings gekauft. Und von YMCA-Jubiläums-Feiern wie der 150 Jahres-Feier in Mumbai/Indien und 175-Jahre-Festival in London/England hat er Erinnerungshemden in seiner umfangreichen Sammlung.

Die T-Shirts liegen nicht nur im Schrank – sie werden auch getragen oder ausgestellt. „Bei der 175-Jahr-Feier des deutschen CVJM in Kassel waren einige Hemden zu sehen. Und bei offiziellen Veranstaltungen sind sie häufig ein Hingucker“, ist Wille zufrieden.

Seit Jahrzehnten sammelt Manfred Wille zudem Geld für Projekte für junge Menschen. „Es begann 1969 in der St. Marein-Kirche mit Pastor Artur Boettcher bei den Gemeinde-Basaren. Jetzt radeln wir im CVJM bei unseren Fahrradsponsorenrundfahrten für Sozialschwache – auch in diesem Jahr trotz Corona“, ist er stolz. „Solange meine Gesundheit mitmacht, werde ich YMCAs bereisen und Hemden sammeln. Ich liebe einfach die Welt“, sagt er zum Abschluss des Gespräches.

Der Artikel mit dem damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Manfred Wille hier klicken.