Der CVJM sagt DANKE: CVJM Wolfsburg nimmt mit drei Projekten an der Aktion "gemeinsam helfen" der Volksbank Brawo und der Wolfsburger Allgemeinen teil - finanzielle Unterstützung für die Arbeit mit jungen Menschen und Junggebliebenen

(30.10.2020) Zu den ersten drei Plätzen hat es nicht gereicht, aber die CVJM-Verantwortlichen sind mit der Teilnahme an der Aktion "Gemeinsam helfen" der Volksbank Brawo und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung sehr zufrieden. Der CVJM hat mit drei Projekten teilgenommen (siehe unten) und hat jeweils 350 Euro pro Projekt erhalten. Dies hilft dem CVJM Wolfsburg sehr bei der Arbeit mit jungen Menschen und Junggebliebenen. Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE!

CVJM Wolfsburg

Radeln für den guten Zweck

„Bewegung und soziales Engagement“ ist das Motto der Weltdienstgruppe des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. Und mit ihrem Engagement sind sie Vorreiter für ähnliche Aktionen in der Region. Seit 26 Jahren treten sie in die Pedale für Projekte in Wolfsburg – aber auch in diesem Jahr in Nigeria, Indien, Spanien und für die Arbeit mit Flüchtlingskindern des CVJM Europa. In der Volkswagenstadt werden besonders sozialsportliche Aktionen des CVJM in Westhagen und der Nordstadt unterstützt. In diesem Jahr fand die kurzweilige Rundfahrt im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ und des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ statt.

Das ganze Jahr bereitet die Weltdienstgruppe des CVJM die Sponsorenfahrt vor. In diesem Jahr war es besonders schwierig, da ein Gesundheitskonzept für die Rundfahrt mit behördlichen Stellen erarbeitet werden musste. Die Sozialradlerinnen und Sozialradler suchen sich dann Sponsoren und sponsern sich auch selbst.

Die Sponsorenfahrt beginnt mit einem geistlichen Impuls, es geht dann auf die gut 20 Kilometer lange Strecke mit Stopps an interessanten Punkten in Wolfsburg. Abschluss ist ein gemütliches Kaffeetrinken.

CVJM-Projekt in Westhagen:

„Sport und mehr“

Im Stadtteil Westhagen bietet der CVJM Wolfsburg sozialsportliche und stadtteilorientierte Aktionen an. Ein Angebot ist „Sport und mehr“. Jeden Dienstag treffen sich Kinder, um Volleyball mit kindgerechten Bällen zu spielen. Anschließend sind dann junge Leute und Junggebliebene aktiv. Sie können im Schulzentrum Volleyball, Tischtennis und Fußball spielen. Seit Beginn dieses Jahres gibt es eine Fußball-Gruppe mit Flüchtlingen im Rahmen des Bündnisses „Niedersachsen packt an“, die ganz rege ist. Es wurden und werden Freundschaftsspiele mit anderen Mannschaften und Gruppen durchgeführt, die immer sehr gut angenommen werden. Außerdem werden noch zahlreiche Sonderveranstaltung wie Turniere in Westhagen durchgeführt. Und eine Volleyball-Liga ist in Planung.

Alle offenen Angebote finden in der Sporthalle im Schulzentrum Westhagen. Es wird durch das Programm „Integration durch Sport“ des LandesSportBundes Niedersachsen, die CVJM-Weltdienstgruppe, der städtischen Jugendförderung und eigene Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitfinanziert und durch die Volksbank Brawo unterstützt.

„Sport und mehr“ versteht sich als offener Treff für Westhagenerinnen und Westhagener und Wolfsburgerinnen und Wolfsburger, die etwas gemeinsam machen möchten. Selbstverständlich können sie auch eigene Ideen und Vorschläge einbringen. Dieses niedrigschwellige Angebot gehört wohl zu den ganz wenigen stadtteilorientierten Aktionen in der Umgebung und darüber hinaus.

Mohamed Goni (links) und Michael Meixner bei der Übergabe von Spenden

CVJM Wolfsburg hilft Neubürgerinnen und Neubürgern

Der weltweite CVJM ist vor 175 Jahren als YMCA in London gegründet worden, um jungen Menschen, die damals vom Land in die Städte gezogen sind, eine Heimat zu geben. Seit dieser Zeit ist die weltweite Arbeit in der CVJM-Bewegung ein Schwerpunkt – auch in Wolfsburg. Seit Jahrzehnten kümmert er sich um Neubürgerinnen und Neubürger. Seit dem Zuzug von geflüchteten Menschen hat dieser Bereich an Bedeutung gewonnen. Vertrauensvoll wird mit dem Programm „Integration durch Sport“ des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen und dem Bündnis „Niedersachsen packt an“ zusammengearbeitet und finanzielle wird es durch die städtische Jugendförderung, die CVJM-Weltdienstgruppe und Einzelpersonen gefördert. Diese Neubürgerinnen und Neubürger sind bei den Volleyballgruppen, im Fußball, bei der Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche, bei den Familiennachmittagen in der Sporthalle, bei Freizeitturnieren und vielen anderen Aktionen dabei. Gemeinsam mit Schulen wird die CVJM-Pausenliga und werden Schulturniere durchgeführt und so werden junge Newcomer erreicht. Beim Lockdown im Frühjahr wurden „Mutmach-Mails“ und „Mutmach-Fotos“ verschickt, viel telefoniert, und für geflüchtete Menschen wurden Kleidung und Spielgeräte gespendet und durch Mohamed Goni (Foto links) und Michael Meixner übergeben. Aber auch die „Newcomer“ engagieren sich im CVJM in verschiedenen Bereichen. „Neubürgerinnen und Neubürger werden so als Gebende und nicht nur als Nehmende gesehen“, so die CVJM-Verantwortlichen. Und ganz wichtig für die CVJMerinnen und CVJMer ist, dass natürlich hiesige Sozialschwache gleichbehandelt und unterstützt werden.