"Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA" und Dokumentation "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürgern": Dank an Niedersachsens Innen- und Sportminister Boris Pistorius - farbenfrohes Bild mit einem Elefanten und Buch als DANKEschön für seine Unterstützung

(31.01.2020) Im letzten Jahr führte der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg die Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz“ zum 175-jährigen YMCA Jubiläum durch. Einer der Schirmherren war Niedersachsens Innen- und Sportminister Boris Pistorius. Jetzt überreichte Manfred Wille vom hiesigen CVJM ihm bei einem Treffen ein farbenfrohes Bild mit einem Elefanten des thailändischen Künstlers Nuttee Kosaiphat als Dankeschön für sein Mutmachen und Daumendrücken.

"Der CVJM Wolfsburg nimmt ausgehend von seinem Motto 'Leib,Geist,Seele' seit vielen Jahren eine Pionierrolle im integrativen Sport ein", schrieb Pistorius in seinem Grußwort zu dieser vielbeachteten Aktion, der über 250 Millionen Schritte bei vielen Aktivitäten zusammenkamen. "Mehr als sechs Mal um symbolisch um die Erde", wie Manfred Wille betonte.

Außerdem erhielt der Sportpolitiker noch die Dokumentation "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen", zu der er im Namen der Landesregierung das Grußwort geschrieben hattte. Er dankte dabei dem CVJM für sein über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes und allseits anerkanntes Engagement." Bei der Finanzierung des Buches hatte das Programm "Sport integriert Niedersachsen" des LandesSportBundes und die Lotto-Sport-Stiftung geholfen.

Minister Boris Pistorius freute sich im Gespräch darüber, dass "er viel Wertschätzung vom CVJM für seine Unterstützung erhalten hat." Und er dankte den Ehrenamtlichen vom CVJM für ihr Engagement und wünschte den Verantwortlichen für die Zukunft viel Freude und Rückhalt durch die Politik bei ihrer vielfältigen Arbeit.

Informationen zum Innen- und Sportministerium von Niedersachsen hier klicken. Der CVJM Wolfsburg führt seit Jahren die Aktion "Eine neue Kultur des DANKEsagens" durch hier klicken.

Grußwort zur Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) stellt der CVJM Wolfsburg das Jahr 2019 unter das Motto „Schritte für Frieden und Toleranz“. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für die CVJM-Aktion übernommen. Seit den 1970er Jahren wendet sich der CVJM Wolfsburg verstärkt der sportlichen Sozialarbeit zu. Begonnen wurde mit der Arbeit im Volleyball, Tischtennis, Fußball und Schwimmen, nachdem ein verstärkter Zuzug von Aussiedlern wahrzunehmen war. Der CVJM Wolfsburg hat in den Jahrzehnten seines Bestehens eine Vielfalt an Aktivitäten entwickelt wie kaum ein zweiter Verein im Landesverband Niedersachsen und nimmt ausgehend von seinem Motto "Leib-Geist-Seele" seit vielen Jahren eine Pionierrolle im integrativen Sport ein. Im Namen der Landesregierung danke ich dem Verein für sein über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes und allseits anerkanntes Engagement. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute und bedanke mich nochmals ausdrücklich persönlich für das soziale Engagement.

Hannover, im März 2019

Boris Pistorius