Treffen in Madrid: Spaniens Hauptstadt ist immer eine Reise für den Wolfsburger Manfred Wille wert - Gedankenaustausch mit dem europäischen YMCA-Generalsekretär Juan Simoes Iglesias - symbolische Mitgliedschaften in CVJM-Vereinen - "eine neue Kultur des DANKEsagens"

Juan Simoes Iglesias (rechts) und Manfred Wille

(04.09.2021) Madrid, die Hauptstadt von Spanien, ist für Manfred Wille immer wieder ein Erlebnis. „Madrid ist meine zweite Heimat“, betont er. 1971 war er mit dem CVJM Landesverband Hannover und dem CVJM Wennigsen zum ersten Mal dort, dann im selben Jahr in einer Familie in Tetuan und in den folgenden Jahren sehr, sehr häufig, so zum Beispiel in die evangelische Schule „El Porvenir“ (Die Zukunft), für die die Volkswagenstädter auch Geld bei Freizeitvolleyball-Turnieren und der Sponsorenrundfahrten sammeln.

Jetzt traf er sich dort mit dem Generalssekretär des europäischen CVJM, Juan Simoes Iglesias, zu einem Informationsgespräch. Neben der Aktion „eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen“ in diesem Jahr, an der auch Juan teilnahm („Muchas Gracias“) sprachen sie über eine symbolische Mitgliedschaft in CVJM-Gruppen, um sie in ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen. Außerdem wurde noch über eine Aktion „zum DANKE-sagen“ gesprochen. Gerade durch die Corona-Pandemie braucht die CVJM-Arbeit viel Unterstützung, um ihrer segensreiche Arbeit wieder zu verstärken.

P.S. "Iglesias" heißt auf Deutsch Kirchen.

Der europäische YMCA hat den Internetauftritt www.ymcaeurope.com