Integration durch Sport: "Fit für die Vielfalt" - interessante Fortbildung in Hannover beim LandesSportBund Niedersachsen - „Schön, dass der CVJM nach so vielen Jahren immer noch im sozialsportlichen und integrativen Sport aktiv ist“ - "total motiviert"

Valeri Seifried (links) und Alexander Krzywina

(04.09.2021) „Fit für die Vielfalt“ war das Thema eines Tagesseminars des Bündnisses „Integration durch Sport“ im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Hannover. Geleitet wurde die interessante Fortbildung von Nurka Casanova, Jörg Gantzkow und Alexander Krzywina.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Stützpunktvereinen und weiteren interessierten Gruppen setzten sich mit Themen wie dem „Umgang mit kultureller Fremdheit“, dem „Verständnis für unterschiedliche Lebensauffassungen“, der „Auseinandersetzung mit der kulturellen Vielfalt im Sport(Verein)“ und der „Erweiterung der Handlungskompetenz (im Sport)“ auseinander.

Thomas Dyszack, ehemaliger Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen (SJN) und Förderer besonders der CVJM-Pausenliga, freute sich, auf den alten Bekannten Valeri Seifried zu treffen. „Es ist schön, dass der CVJM nach so vielen Jahren immer noch im sozialsportlichen und integrativen Sport aktiv ist“, lobte er die Wolfsburger. Und Valeri Seifried fand die Veranstaltung sehr lehrreich. „Ich fahre total motiviert zu uns zurück und möchte viele der Anregungen in unsere tägliche Praxis umsetzten“, so engagierte Sozialsportler.

Mehr Informationen zu Integration durch Sport hier klicken