DANKESAGEN wird beim CVJM Wolfsburg groß geschrieben: Hunderte von Neujahrs-Postkarten fliegen jetzt um die Welt - Singapur, Thailand, Japan, Südkorea, Ghana, USA, Mexiko, Peru, viele Länder in Europa und natürlich an Daumendrückerinnen und Daumendrücker in Deutschland

(12.12.2021) Beim CVJM Wolfsburg wird DANKE-SAGEN groß geschrieben. „Schon mit Pastor Artur Boettcher haben wir in der St. Marien-Kirchengemeinde in der Nordstadt vor 50 Jahren Danke-Aktionen durchgeführt“, erinnert sich CVJM-Urgestein Ferdinand Uecker. Vor rund zehn Jahren hat der CVJM gemeinsam mit der Sportjugend Niedersachsen (SJN) diese DANKE-Aktionen intensiviert.

 

„Durch die Corona-Situation ist es natürlich viel schwieriger geworden, unsere Leute zu erreichen. Aber es ist auch notwendiger“, berichtet Sozialsportler Manfred Wille. So werden Mut-mach-Mails und Fotos verschickt, es wird viel telefoniert, es wurde auch Sportkleidung gesammelt und verschenkt und jetzt zu zum Advent wurden Weihnachtstaschen verteilt. „Es ist immer schön, etwas vom CVJM zu hören“, freut sich Alona Rudnitzky aus Westhagen. Und Marco Gedra aus Brasilien ergänzt schmunzelnd: „Der CVJM ist immer für eine positive Überraschung gut.“

 

Dabei hilft besonders das Engagement der CVJM-Weltdienstgruppe um Michael Meixner, Mareile Pieper und Michael Kühn. „Gerade durch unsere Fahrradsponsorenfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche konnten wir Kontakt mit unseren Unterstützerinnen und Unterstützern halten“, so Michael Meixner, Sprecher der Gruppe. Erfreulich: Die Planungen für die Sponsorenfahrt im nächsten Jahr sind schon angelaufen.

 

Jetzt wollen die CVJM-Verantwortlichen einige hundert Neujahrs-Postkarten in die ganze Welt verschicken: Unter anderem nach Singapur, Thailand, Japan, Südkorea, Ghana, USA, Mexiko, Peru, viele Länder in Europa und natürlich an Daumendrückerinnen und Daumendrücker in Deutschland. Die vier Karten zeigen Aktivitäten aus dem Vereinsleben. Wer auch eine Karte haben möchte, kann sich telefonisch melden (05361/62813). „Wenn die Neujahrskarten nicht reichen, werden wir Karten nachbestellen“, verspricht Manfred Wille.