Weihnachten in Bangkok / Thailand: Pfarrer Joe schreibt eine aufrüttelnde Weihnachtsgeschichte über die Situation in einem Slum - an awakening story about Christmas from Father Joe from the Mercy Centre in Bangkok - Geschichte ging um die Welt - viele positive Rückmeldungen

 Liebe Leute,

 

(15.12.2021) wie die Zeit vergeht! Im letzten Jahr haben wir eine Mut-mach-Mail zu Weihnachten verschickt. Und auch in diesem Jahr hat uns die Pandemie voll im Griff. Gerade deshalb sind wir dankbar für eure Mails, Klarten, Grüße, Telefonate, für die Zoom-Konferenzen, für eure Wertschätzung – einmal allerdings hat sich eine Organisation über ehrenamtliche Arbeit lustig gemacht und geringgeschätzt. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir versucht, unsere Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen auch in 2021 durchzuführen. Aber wir erinnern uns gern an die Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für junge Leute mit der symbolischen Welle um die Welt für junge Leute, die stadtteilorientierte Arbeit, die Weltdienstgruppe, die Gemeinschaft, die DANKE-Aktionen und vieles mehr. Auch unser Spendenziel von 3.000 Euro haben wir glatt erreicht. Das Foto zeigt David Lua (Singapur) vom Y’s Men’s Club Asien bei der Übergabe unseres Anteils für die Arbeit mit Straßenkindern in Kambodscha. DANKE! Dies war nicht leicht – aber es hat gut geklappt und wir sind zufrieden. Und wir wollen weitermachen.

 

Zum Weihnachtsfest möchten wir eine Geschichte von Pfarrer (Father) Joe aus Bangkok (Thailand) mit euch teilen. Sie macht eindrucksvoll klar, wie notwendig die Unterstützung und vorbeugende Arbeit mit und für jungen Menschen (und auch ältere Menschen) ist. Ihr erhaltet durch die Geschichte auch einen guten Einblick in eine andere Welt. Und sie zeigt, welch wunderbare und aufopferungsvolle Arbeit im Mercy Centre gemacht wird. Ihr könnt die Geschichte gern in Schule, Vereinen, Kirche, Seniorenkreisen und in anderen Gruppen vorlesen und darüber sprechen. Wir haben sie für euch in die deutsche Sprache übersetzt.

 

Bleibt behütet und ein gesegnetes Weihnachtsfest

 

Alona, Mareile, Sigrid, Ferdinand, Götz, Hans-Jürgen, Michael, Michael, Valeri und Manfred www.cvjm-wolfsburg.de

 

Weihnachten in aller Welt (bitte hier klicken) und Neujahr in aller Welt (bitte hier klicken).

 

 

David Lua (links)
David Lua (links)

Dear friends,

 

in a couple of days is again Holy Christmas. It is not easy, to work in our local YMCA under this conditions with the pandemic. But it works and we are very thankful about the support form organisations, schools, associations, authorities and individuals. And with our sponsoring tour and „the symbolic wave for youngsters around the world“ we collected money for different projects in India, Cambodia, Nigeria, Spain, Wolfsburg, Colombia and for refugees. The foto shows David Lua from the international Y’s Men’s Club in Cambodia.

 

For christmas we want to share with you (and others) a story of Father Joe from the „Mercy Centre“ in Bangkok (Thailand). The story shows, how important this wonderful and amazing work for youngsters of this centre is – and how necessary these activities are. 

 

Last year we have written an article about Christmas in the world (please click here) and this year about Happy New Year in the world (please click here).

 

A blessed christmas and stayed healthy

 

Alona, Mareile, Sigrid, Ferdinand, Götz, Hans-Jürgen, Michael, Michael, Valeri und Manfred

 

Frohe Weihnachten. Von Pfarrer Joe

Tief im Herzen eines jeden von uns ist ein "gebrochenes Halleluja".  So oft, fast immer in den Slums von Klong Toey und hier im Mercy Centre; Das Flüstern, die Tränen, die stummen Gesten der Kinder sagen so viel über die Traurigkeit und das Alleingelassensein in einem verlassenen Gebäude oder einer Bushaltestelle aus.  Das ist der zerbrochene Teil, und das Halleluja ist die weihnachtliche Freude, geliebt zu werden. Gefunden zu werden.

 

Warum hast du mich nicht von Anfang an geliebt?    Was hätte ich denn als kleines, unschuldiges Kind falsch machen können? Oder vielleicht hast du mich so sehr geliebt, dass du mich, um mich zu retten, 'abladen' musstest - mich allein lassen musstest, an einer Straßenecke oder einer Bushaltestelle.  Aber Weihnachten ‘macht Schluss mit all dem', sagt uns Weihnachten... und ganz sicher... wir werden geliebt. 

 

Oder wie eines unserer geliebten Kinder, das buchstäblich neben einem dreirädrigen Instantnudelwagen am Straßenrand hier im Slum geboren wurde.  Die schwangere Mutter war "auf dem Weg zum Mercy", um Hilfe zu bekommen.  Sie war ganz allein.  Sie hatte niemanden.  Sie hat es nicht ganz rechtzeitig zu unserer Haustür geschafft. - Aber alles ist gut ausgegangen.  Ein gesundes kleines Mädchen. 

 

Sie ist die Richtige.  Diese entzückende siebenjährige junge Dame teilte mir gestern mit strenger Stimme mit:  "Pater Joe, ich und Oma, wir sind keine Waisen. Unmöglich.  Und Oma, oh sie liebt mich so sehr. Und 'scrawny Dog'."

 

Als die bösen Leute Mami wegbrachten. Er, Scrawny Dog, war da und beschützte sie, so gut er konnte, und Oma sagt, er beschützte auch mich, das Neugeborene.  Mami lag auf der Straße, kurz nachdem ich geboren worden war, neben dem dreirädrigen Nudelwagen.

 

Die bösen Leute haben Mami abgeholt und sie auf den Rücksitz des Pick-ups gelegt, nur wenige Minuten nach der Geburt.   Scrawny Dog kam und legte sich dort neben die Oma, die mich festhielt, damit ich nicht auf die Straße fiel, und Scrawny Dog weinend und winselnd zu ihren Füßen hielt.  Sie beschützte sie und ließ niemanden an sie heran. Und jemand ging in den fünf Minuten entfernten 7/11-Laden, und der Mann dort gab mir eine Babyflasche und etwas Milch, um mich zu füttern, so erzählte mir Oma.  Und dass ich sofort anfing, die Milch zu trinken.  Und sie wollten mich ins Krankenhaus bringen, aber Oma sagte: "Nein, ich kann mich um sie kümmern.  Sie ist gesund.  Und die bösen Leute haben meine Mami weggeholt.  Meine schwangere Mama war auf dem Weg zum Mercy Centre, um Hilfe zu holen, aber sie schaffte es nicht mehr rechtzeitig bis zu unserer Haustür.  Aber es ist alles gut ausgegangen.  Aus mir.  Ein gesundes Mädchen.

 

Großmutter sagt, sie wisse mit Sicherheit ... wie Großmütter das eben so tun ... die Heilige Maria, die Mutter Jesu, kam an diesem Tag nach Klong Toey und machte auf ihrem Weg nach Bethlehem mit St. Joseph, wo sie das Jesuskind, unseren Erlöser, zur Welt bringen sollte, einen Zwischenstopp.  Und die Heilige Maria war da und beschützte mich und meine Mama, als ich auf der Straße neben dem Nudelstand geboren wurde.

 

Die schwangere Heilige Maria, die Mutter des Jesuskindes und von mir und meiner Oma. Die Heilige Maria wusste es auch.  Ich weiß nicht, wie, aber sie schickte auch 'Scrawny Dog'.   Er humpelt jetzt, genau wie Oma.  Sie sind beide alt. Er wurde von ein paar anderen Hunden verprügelt, die uns und die Heilige Maria ein paar Tage nach meiner Geburt angeknurrt haben, und die schwangere Heilige Maria wollte der Oma helfen, ein paar Plastikflaschen bei den Bahngleisen aufzusammeln. Am Tag zuvor waren sie und der heilige Josef nach Bethlehem gereist, wo Jesus laut unseren heiligen Büchern als unser Erlöser geboren werden sollte.

 

Aber das ist schon lange her, als ich noch ein kleines Baby war und mich nicht erinnern kann, aber Oma erzählt mir alles über diese Zeit. Jetzt bin ich sieben Jahre alt.  Die heilige Familie reiste weiter nach Bethlehem. Dort kamen die Engel und sangen freudig am Himmel.  Und die Hirten kamen, um die heilige Maria, das Jesuskind und den heiligen Josef zu besuchen.   Und die Heiligen Drei Könige - die drei heiligen Männer - kamen und brachten Geschenke aus Gold, Weihrauch und Myrrhe.  Großmutter sagte, dass es dieselben Engel waren, die bei meiner Geburt in Klong Toey kamen, aber sie sangen nicht, weil die Heilige Maria kein Aufsehen erregen wollte.  Sie bat sie nur, uns leise zu beschützen, und das war genug. 

 

Und Maria und Jesus mussten kurz nach der Geburt Jesu aus Bethlehem fliehen und nach Ägypten gehen, um einigen anderen bösen Jungs zu entkommen. Aber der heilige Josef hat sie beschützt, und die Engel haben sie geführt und auf sie aufgepasst.

 

Aber sie werden wieder durch Klong Toey kommen.  Ich weiß nicht genau, wann. Aber die Heilige Maria hat es versprochen, und wie Großmutter sagt, hält die Heilige Maria, die Mutter von Jesus, immer ihre Versprechen.

Und jetzt, heute.  Ich, Oma und Scrawny Dog stehen jeden Morgen im Morgengrauen auf, wenn der Hahn zu krähen beginnt - und wecken alle auf, indem wir Plastikflaschen, Blechdosen und Papier sammeln, um es für Geld zu verkaufen und damit ein Frühstück zu kaufen.  Und es ist das beste Frühstück der Welt, und die Nudelverkäuferin erinnert sich immer noch daran, wie ich auf der Straße geboren wurde, neben ihrem Wagen. Und Oma hielt mich fest und ließ mich nicht zu Boden fallen, und sie holten Mama ab und legten sie auf den Rücksitz des Pick-ups und entführten sie. Die Nudeldame, sie gibt uns immer .... ... na ja, keine Extraportion, das wäre zu viel, aber sie gibt immer "ein bisschen was dazu, weil sie sagt, ich bin ein erwachsenes Mädchen."  Und ein paar schöne "Reste", die sie nicht in den Müll geworfen hat, für "Scrawny Dog".

Und meine Mami, in jener Nacht, als sie sie auf den Rücksitz des Pick-ups luden und sie "mitnahmen".  Oma sagt, Mami wollte mich nur einmal anfassen, aber sie ließen es nicht zu, aber Oma nahm Mamas Hand, um meine Babyhand zu berühren - nur für eine Minute - und der Fahrer wurde wütend. Er machte sich Sorgen, als er die Sirenen hörte: Die Polizei war "auf dem Weg".  Also fuhr er schnell weg.   

 

Aber das ist jetzt schon eine ganze Weile her. Erinnerst du dich, dass ich dir gesagt habe, dass ich jetzt fast 8 Jahre alt bin.... Und ich habe gerade gehört, dass Mami sehr krank geworden ist, mit dem Covid 19 Virus.  Aber vielleicht wird sie wieder gesund, aber sie sind sich nicht sicher.

 

Aber als sie Mama auf dem Rücksitz des Pick-ups wegbrachten, war Scrawny Dog' da, und er fing an zu winseln und zu heulen, wie es traurige Hunde tun, und kam rüber und legte sich zu Omas Füßen; er hat uns nie verlassen. Damals war er stark, und ja, er verjagt immer noch alle bösen Hunde.  Aber er mag streunende Kätzchen.  Lässt sie an unserem Essen teilhaben.

 

Und Großmutter erzählt mir, dass, als die heilige Maria mit dem Jesuskind bei uns war, für die kurze Zeit, als ich gerade geboren wurde, der "dürre Hund" uns alle beschützte, wenn Josef uns verlassen musste, um zu arbeiten und Geld für Essen zu verdienen. 

 

Und wenn wir jeden frühen Morgen weggeworfene Plastikflaschen aufsammeln, zieht mir meine Oma die Läuse aus dem Haar (es waren nicht viele) und flüstert mir zu.  

 

Du bist meine liebste, geliebte Tochter, und ich werde dich immer lieben, und du bist meine Königin in unseren geliebten Slums. Oma ruft mich: ihre liebliche Rose von Klong Toey an der Eisenbahnstrecke neben dem alten, ursprünglichen dreirädrigen Nudelwagen, in dem ich geboren wurde.  Und sie bringt mich zum Weinen, weil sie mich so fest umarmt und ich sie so sehr liebe ... und manchmal sagt Oma, ich könne so tun, als sei sie meine Mama, so wie Jesus seine Mama liebte, als er fast 8 Jahre alt war. 

 

Und um die Worte aus diesen Liedern zu verwenden:  Dass wir das Lied singen, das wir noch singen können:  Und dass wir auf einer zerbrochenen Trommel immer noch schöne Musik machen können und wir die Glocke läuten, die immer noch geläutet werden kann

 

Wir halten uns nicht mit dem auf, was vergangen ist und was sein wird. Ja, Kriege: sie werden wieder geführt werden.  Die Heilige Taube, sie wird wieder gefangen, gekauft und verkauft werden, und die Heilige Taube ist niemals frei, und wir bitten um Zeichen, und Zeichen wurden geschickt.  

 

Aber sie können uns Weihnachten niemals wegnehmen.  Jesus und seine Mama Maria, die uns so sehr liebt, sind immer bei uns.  Sie werden uns immer lieben. Fröhliche Weihnachten für euch alle in unserer Mercy-Familie von Pater Joe und all unseren Kindern. Danke, dass ihr so seid, wie ihr seid.  Vielleicht können wir uns neben dem alten Karren für Weihnachtsnudeln treffen.  Die Dame wird sicher eine besondere Portion dazugeben. 

Tom Crowley, der mehr als 15 Jahre dort gearbeitet hat, hat ein lesenswertes Buch über das Mercy Centre geschrieben: „Mercy's Heroes: „The Fight for Human Dignity in the Bangkok Slums“. Tom Crowley has written a very interesting bool about the work in the Mercy Centre. He has worked for more than 15 years in the Centre and gives a look of this wonderful and amazing work in the centre. Mehr Informationen zum Mercy Centre ( Wir stehen an der Seite von armen Menschen) auf der Homepage https://www.mercycentre.org/new/ More information about the centre.

Christmas story 2021. Father Joe

 

Merry Christmas. Deep in the heart of each of us, is a ‘broken alleluia.’  So often, almost always in the slums of Klong Toey, and here at Mercy Centre;  the whispers, tears, the silent gestures of the children  say so much about sadness and being dumped off  left alone in an abandoned building or a bus stop.  That’s the broken part and the alleluia is the joy of Christmas of being loved. Being found. 

 

Why didn’t you love me from the start.    What could I have possibly done wrong as a small innocent child: or maybe you loved me too much that to save me, you had to ‘dump me  off’ -  left me  alone, on a street corner or a bus stop.  But Christmas ‘puts a stop to all of that’ Christmas tells us… and for sure…  We are Loved.  

 

Or even as one of our beloved kids, literally born next to a three wheel instant noodle cart, on the side of the road here in the slum.  Pregnant  mum was ‘on her way to Mercy’ for help.  She was all alone.  She had no one.  She didn’t quite make it to our front door on time. – but all turned out well.  A healthy baby girl.  

 

She’s the one.  This delightful seven year old young lady sternly informed me yesterday:  “Fr Joe, Me and Granny, we’re not orphans. Impossible.  And Granny, oh she loves me so very much. And ‘scrawny  Dog.” 

 

When the bad people took mommy away. He, Scrawny Dog was there, protecting her as much as he could, and Granny says, also protecting me, newly born.  Mommy was lying there on the street, just after I was born, next to the three wheel noodle cart.

 

The bad people picked mommy up and laid her down in the back of that pick- up truck just minutes  after she gave birth.   Scrawny Dog came and laid down there by the granny who had grabbed me, so I not fall on the street, was holding me  and Scrawny  Dog  crying, whimpering at her feet.  Protecting her – not letting anyone come close. And someone went to the  7/11 convenience store five minutes away, and the man  there gave a baby bottle and  some milk to feed me, so Granny tells me.  And that I started to drink the milk right away.  And they wanted to take me to the hospital, but Granny said, No, I can take care of her.  She’s healthy.  And the bad people kidnapped my mommy away.  You see my pregnant mom was on her way to Mercy Centre for help, but didn’t make it to our front door in time.  But all turned out well.  Me.  A healthy girl.

 

Granny says she knows for sure … as Grannies do …Holy Mary, Mommy of Jesus came to Klong Toey that day, Stopped by on her way to Bethlehem with St Joseph where she was going to give birth to Baby Jesus, our Savior, stopped on their way.  And Holy Mary was there protecting me and my mommy when I was born on the street, beside the noodle stand.

 

Pregnant  Holy Mary, the Mother  of  Baby Jesus and me and Granny. Holy Mary knew also.  I don’t know how, but she also sent ‘ Scrawny Dog’.   He limps now, like Granny does.  They’re both old. ‘Dog, ’ He got beat up by some other dogs who were snarling at us and Holy Mary a few days after I was born, and  Pregnant Holy Mary wanted to help granny  pick up some junk  plastic bottles by the railroad tracks. The day before She and St Joseph went on to Bethlehem where our Holy Books say Jesus was to be born into this world as our Savior.

 

But that was a long time ago, like when I was a tiny baby and don’t remember, but Granny tells me everything about those days . Now, I’m seven.  The Holy family traveled on to Bethlehem where the angels came and sang joyfully  in the heavens.  And the shepherds came to visit Holy Mary and the Baby Jesus and St Joseph.   And the Magi – the 3 Holy men came and offered gifts of gold, frankincense and myrrh.  Granny say they were the same angels who came when I was born, in Klong Toey but did didn’t sing,  as Holy Mary didn’t ‘want to make a fuss.  ’ She just asked them to  protected us quietly, and that was enough.  

 

And Mary & Jesus had to run away from Bethlehem not long after Jesus was born there,  and go to Egypt to get away from some other bad guys. But St Joseph protected them, and the angels guided them and looked after them.

 

But they will be passing through Klong Toey again.  Not sure when. But Holy Mary promised, and as Granny says, Holy Mary, the Momma of Jesus always keeps her Promises.

 

And now, today.  Me & Granny, & Scrawny Dog we get up each morning at dawn when that chicken rooster starts crowing – waking everybody up  we collect plastic bottles, tin cans and  paper together to sell for money to buy  breakfast.  And it’s the best breakfast in the world, and the noodle shop lady always she still remembers when I was born on the street, next to her cart. And Granny held me and didn’t let me fall to the ground, and they picked up mommy and laid her in the back of that pick-up trust and kidnapped her away. The noodle lady, she  always gives us…. … well, not an extra portion, that would be too much, but she does add in ‘a little bit extra, because she says I am a growing up girl.”  And some nice ‘left overs’’ they didn’t throw in the garbage  for ‘Scrawny Dog.’ 

 

And my mommy, that night when they loaded her into the back of that pick- up truck and ‘stole her away.’  Granny says mommy just wanted to touch me, just once, but they would not let her, but granny took mommy hand to touch my baby hand – just for a minute – and the driver got angry. Worried as he heard the sirens: the police were ‘on their way.’  So he drove away quickly.    

 

But it’s been a long time now. Remember I told you, now, I’m nearly 8 years old…. And I just heard that mommy she got real sick, with the Covid 19 Virus.  But maybe she will get well, but they are not sure. 

 

But when they took mommy away in the back of that pick-up truck, Scrawny Dog’ was there, and he started whining, howling, like sad dogs do, and came over and laid down at Granny’s feet; has never left us. He was strong then, and yes he still chases away any nasty dogs.  But he likes stray kitty cats.  Lets them share our food. 

 

And Granny tells me that when Holy Mary was there with Baby Jesus, with us for that little short while, when I was just born, ‘Scrawny Dog’ would protect us all when Joseph had to leave us and go off to work to make money for food.  

 

And as we pick up thrown-away plastic bottles - left over -  each early  morning, my grannie pulls the lice out of my hair (not very many) and whispers to me.   

 

You are my sweetest beloved daughter, and I will always love  you, and you are my queen of the our beloved slums. Granny calls me:  her lovely Rose of Klong Toey by the Railroad track next to that old original three wheel noodle cart where I was born.  And she makes me cry because she hugs me so tight and  I love her so much … and sometimes Granny sez I can pretend she is my mommy, like Jesus loved his mommy when He was almost 8 years old  

 

And to use the words from those songs:  That we sing the song that we can still sing:  And that upon a broken drum we can still make beautiful music and we ring the bell that still can be rung

 

We do not dwell on what has passed away nor what will be. Yes, wars: they will be fought again.  The Holy Dove, she will be caught again, bought & sold again, and the Sacred Dove is never free and we ask for signs and signs were sent.   

 

But they can never take Christmas away from us.  Jesus and His Mommy Mary who loves us so very much  is always with us.  Will always love us. Merry Christmas to you all in our Mercy Family from Fr. Joe & all our children. Thank you for being who you are.  Maybe we can meet next to that old cart for Christmas noodles.  The lady will surely add a special portion.