Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE: Der organisierte Volleyballsport ist seit Jahrzehnten ein starker Mutmacher und Daumendrücker - große Unterstützung bei vielen Aktivitäten - Dokumentation "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürgern"

Ulrich Wagener (von links), Werner Metschke, Manfred Wille, Philipp Tramm und Uwe Wallenhorst

(01.10.2022) Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE: Diesmal beim Nordwestdeutschen Volleyball Verband. Manfred Wille übergab an Philipp Tramm, Vizepräsident für Jugend / Schule, Marekting und Freizeitsport, Werner Metschke, Ulrich Wagener und Uwe Wallenhorst vom Nordwestdeutschen Volleyball Verband die 178 Seiten starke Dokumentation "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger".

Der Niedersächsische Volleyball Verband (NVV) ist „Heimat“ für viele sozialsportliche Aktivitäten des CVJM Wolfsburg. 1976 startete der CVJM mit einer Herrenmannschaft in der Kreisklasse und stieg unaufhaltsam auf. Aus dieser Zeit ist den Wolfsburgern noch Fritz Kemker vom NVV in guter Erinnerung. Der NVV hatte damals sein Büro im Haus des Sports in der Maschstraße 20. In der Spitze hatte der CVJM sechs in Ligen spielende Mannschaften im Jugend-, Damen- und Herrenbereich. Es gab auch Schwierigkeiten mit manchen Volleyballfunktionären. Aber besonders Jan-Dieter Warntjen, Jürgen Berkle und Peter Ibrom setzten sich in den letzten 15 Jahren für den CVJM Wolfsburg und seinen sozialsportlichen Ansatz im Volleyball ein. Gerade Jürgen Berkle setzte sich für die Volleyball-Pausenliga und den „Willeball“ ein. Heute ist es eine sehr entspannte Zusammenarbeit dem Nordwestdeutschen Volleyball Verband (NWVV), denn so heißt der Volleyball Verband jetzt nach dem Zusammenschluss mit dem Bremer Volleyball Verband. Andere Unterstützer waren und sind: Andreas Burgdorf, Andreas Bahlburg, Dr. Joachim Cordes, Claus-Dieter Vehling, Dr. Heinz Wübbena und Ralf Thomas.

Patrik Zimmermann

Seit 40 Jahren setzt sich der CVJM Wolfsburg dafür ein die Integration im Verein zu leben und durch verschiedene Aktionen den Prozess des Einlebens von Wolfsburger Neubürgerinnen und Neubürgern, ob alt oder jung, mit Hilfe des Sports zu vereinfachen. Ziel ist es, ihnen eine Freude und eine Abwechslung zu bereiten, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Durch die Mitgliedschaft im Dachverband NWVV trägt der CVJM Wolfsburg e.V. dazu bei, eine große Gemeinschaft im Freizeitvolleyballsport zu erzeugen und die erfolgreiche Jugendarbeit zu unterstützen. Die freundschaftliche, nette Atmosphäre, die der CVJM Wolfsburg e.V. dabei ausstrahlt, verstärkt dieses Gemeinschaftsgefühl. Wir wünschen dem CVJM Wolfsburg und ein erfolgreiches Jubiläum, den Repräsentanten, Mitgliedern und Freunden viel Vergnügen. Wir hoffen, dass das Projektjubiläum bei unseren jungen Volleyballern und Athleten, eine bleibende Erinnerung hinterlässt. Weiterhin wünschen wir, dass die sportliche Integrations- und Jugendarbeit des CVJM Wolfsburg e.V. in der Zukunft noch viel Spaß und Freude beim Volleyball spielen erleben.