28. Fahrradsponsorenfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche: Ed Eggink. früherer Präsident des YMCA in Europa schreibt Grußwort - soziale Bewusstseinsbildung - Arbeit für weniger Privilegierte - "Ich bin stolz auf den CVJM als Bewegung" - "Gemeinsam sind wir stark in schwierigen Zeiten."

Grußwort zur diesjährigen Fahrrad-sponsoren-Fahrt

Liebe Freundinnen un Freunde im CVJM Wolfsburg.

mit großer Freude schreibe ich euch diese Grußworte anlässlich der jährlichen Fahrradsponsorenrundfahrt 2022. Ich fühle mich geehrt, dies zu tun, weil der CVJM Wolfsburg in der (inter)nationalen CVJM-Familie einen hervorragenden Ruf genießt. Dieser Ruf hat sich über viele Jahre durch soziale Bewusstseinsbildung und die Arbeit für weniger Privilegierte in unserer Gesellschaft aufgebaut; in Wolfsburg, aber auch im weltweiten Maßstab.

Als ich die Einladung zu diesem Beitrag von der CVJM-Weltdienstgruppe erhielt, war Europa noch ein friedlicher Kontinent. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, findet östlich von uns in Europa ein schrecklicher Krieg statt. Das zeigt, wie schnell sich gesellschaftliche Veränderungen vollziehen können und wie leicht es ist, vom Frieden zu Hass und Gewalt überzugehen. In diesen Momenten zeigt der CVJM erneut seine Stärke. Unabhängig von sozialen und kulturellen Hintergründen, von Religion und Rasse. In Vielfalt, aber geeint durch das Evangelium, eins im Glauben und eins in der Mission.

Gemeinsam sind wir stark in schwierigen Zeiten. Um diejenigen zu unterstützen, die in Not sind, und um zu zeigen, dass wir uns kümmern, dass wir uns um die Menschen kümmern.  Wie Paulus in seinem Brief an die Philipper schrieb: "Tut nichts aus selbstsüchtigem Ehrgeiz oder aus billiger Prahlerei, sondern seid demütig gegeneinander und haltet den anderen stets für besser als euch selbst" (Philipper 2,3).

Vor diesem Hintergrund bin ich stolz auf den YMCA (CVJM) als Bewegung und auf den CVJM Wolfsburg mit seinen wichtigen Beiträgen zu unserer Gesellschaft, seiner Unterstützung für die Bedürftigen in der Welt und mit seinen Programmen, die so viele (junge) Menschen verbinden.

Ihr als Organisatoren, ihr als Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihr als Sponsorinnen und Sponsoren der Fahrradsponsorenrundfahrt zeigt jedes Jahr Engagement für die Arbeit des CVJM Wolfsburg. Ich hoffe sehr, dass ihr dies auch in diesem bemerkenswerten Jahr tun werdet.

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute für eure Veranstaltung. Und vor allem für die Sozailradlerinnen und Sozialradler wünsche ich euch sonniges Wetter.

Herzliche Grüße.

Ed Eggink
Ehemaliger Präsident des YMCA Europa.

Dear friends in CVJM (YMCA) Wolfsburg.

It is with great pleasure that I write these words of greetings to you on the occasion of the annual “Fahrradsponsorenrundfahrt – 2022”.

I feel honoured to do so because of the excellent reputation which CVJM Wolfsburg has in the (inter)national YMCA family.This reputation has been built over many years by social awareness raising and work for the less priviliged in our societies; in Wolfsburg but also on the worldwide scale. When I received the invitation for this contribution from the World Wide-Group, Europe was still a peaceful continent. Now, when I write these words, a horrible war is going on, east of us in Europe.It shows how fast changes in society can occur and how easy it is to shift from peace to hate and violence.

In  these moments the YMCA again show its strength. Independent of social and cultural backgrounds; of religion; of race. In diversity but united by the gospel; one in Faith and one in mission. Together we are strong in difficult times. To support those in need and to show that we care, that we care about people.  Like Paul wrote in his letter to the Philippians: “Don’t do anything by selfish ambition or from a cheap desire to boast, but be humble toward one another, always considering others better than yourselves” (Phillipians. 2:3).

Against this background I am proud on the YMCA as a Movement and on CVJM Wolfsburg with its relevant contributions to your society, its support to the vulnerable people worldwide and by its programmes connecting so many (young) people.

Each year you as organisers, you as participants and you as sponsors of the “Fahrradsponsorrundfahrt” show your commitment to the work of CVJM Wolfsburg. I sincerely hope that you will continue to do so, also in this remarkable year 2022.
I wish you good luck and all the best with your event. And especially for those on the bikes I wish you sunny weather.

Warm greetings.

Ed Eggink
Former President YMCA Europe.