YMCA Weltratstagung: Viele CVJMerinnen und CVJMer versammeln sich vom 3. bis zum 9. Juli 2022 in Aarhus / Dänemark unter dem Motto "Ignite" (entzünden, Feuer fangen) - tolle Gemeinschaft - christliche Wurzeln - eine gerechte Welt, ein nachhaltiger Planet, bedeutungsvolle Arbeit und gemeinschaftliches Wohlbefinden - nächste Treffen in vier Jahren in Toronto / Kanada

(09.07.2022) Alle vier Jahre versammelt sich die weltweite YMCA-Familie (Young’s Men’s Christian Association = Christlicher Verein Junger Menschen / CVJM) zur Weltratstagung – diesmal zum 20. World Council der Alliance of YMCA in Aarhus / Dänemark. Bei dieser Konferenz bestand zudem die Möglichkeit, online an ihr teilzunehmen. Aarhus ist bekannt als „Studenten-Stadt“ und wurde 1960 mit dem Europapreis ausgezeichnet für die überragenden Bemühungen um den europäischen Integrationsgedanken. So begrüßte der Bürgermeister Jacob Bundsgaard persönlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt und viele däniusche Familien luden sie zu einem gemeinsamen Abend ein.

Durch die Corona-Pandemie standen die Organisatoren aus Dänemark und vom weltweiten CVJM vor ungeahnten Herausforderungen und meisterten sie bravourös. Es war eine tolle Gemeinschaft unter den jüngeren und älteren CVJMerinnen und CVJMern, zu der auch die World Fellowship of YMCA Retirees (WFYR) – in Deutschland die CVJM-Senioren-Initiative – gehörte. DANKE!

Unter dem Motto „Ignite“ (entzünden, Feuer fangen) standen diese inspirierenden Tage. In inspirierenden Referaten („Inputs“) – zum Beispiel durch den ehemaligen UN-Generalsekretär, den Koreaner Ban Ki-moon – und in inspirierenden „CoLabs“ (Kreativlabore zur Ideenentwicklung) sollte der YMCA fit für die Zukunft gemacht werden. Stichworte: Eine gerechte Welt, ein nachhaltiger Planet, Bedeutungsvolle Arbeit und gemeinschaftliches Wohlbefinden. Bei der „Zukunftsarbeit“ wurden die christlichen Wurzeln des CVJM nicht vergessen.

Natürlich standen auch Wahlen auf dem Programm. Als neue Präsidentin wurde Soheila Hayek vom YMCA Libanon gewählt und folgte der Kanadierin Patricia Pelton nach. Lena Schickhaus aus dem CVJM Berlin wurde als als Beisitzerin gewählt.

CVJM Senioren-Initiative www.cvjm-senioren-initiative.de