Familiennachmittag in der Sporthalle für geflüchtete Menschen und für Einheimische: CVJM Wolfsburg läd Wolfsburger Neubürgerinnen und Neubürger in die Nordstadt ein - „Es war ein schöner und lustiger Nachmittag“ - „Es war toll, dass ich mit der ganzen Familie zusammenspielen konnte.“

(15.05.2022) „Es war ein schöner und lustiger Nachmittag“, bedankte sich der Ukrainer Alexander aus Charkiw. Gemeinsam mit seiner Frau Olga und den Kindern Woldemar (12 Jahre) und Yewa (7) waren sie mit vielen anderen Geflüchteten und Einheimischen beim Familiennachmittag in der Sporthalle des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in der Grundschule Alt-Wolfsburg.

Und dort tobte das pralle Leben: Viele Kinder, Eltern und Großeltern tobten ausgelassen drei Stunden spielen und nach Herzenslust  im Rahmen der CVJM-Aktion „Eine symbolische Welle für junge Menschen um die Welt“ und „Niedersachsen packt an“ herum. Alona Rudnitzky, Helene und Woldemar Friesen, Marcio Holzer, Marco Gedra und Manfred Wille vom Organisationsteam waren zufrieden: „Es war eine angenehme und entspannte Aktion für Kinder.“ Die integrative Aktion wurde vom LandesSportBund Niedersachsen unterstützt.

Schon nach kurzer Zeit nahmen die Kids die vielen Spiele in der Halle in ihren „Besitz“. Aber auch die Mütter und Väter legten die Scheu ab und probierten viele neue, aber auch schon bekannte Spiele aus – darunter Volleyball, Fußball, Badminton, Jakollo. Kinder krochen durch einen Tunnel oder hüpften auf der Springschlange, pritschten einen Riesen-Ballon oder balancierten auf einer Schildkröte, spielten mit dem Schwungtuch oder warfen die Frisbeescheibe. Besonders Volleyball stand hoch im Kurs: Mit kindgerechten Bällen spielten Jung und Alt gemeinsam.  Lilia, ebenfalls aus Charkiw, war mit ihrer Tochter Ewa (8) gekommen und baggerte und pritschte den Ball gekonnt. „Ich habe zuletzt in der Schule Volleyball gespielt“, erzählte sie. Und bei dem schönen Wetter nutzten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Außengelände zum Picknick.

Die zwölfjährige Diana zog ein positives Fazit über die kurzweilige Aktion: „Es war toll, dass ich mit der ganzen Familie zusammenspielen konnte.“