"Sport und mehr" in Westhagen: Volleyball vom Feinsten beim freundschaftlichen Vergleich zwischen dem TuS Neudorf-Platendorf und dem CVJM Wolfsburg - viel Betrieb in der Sporthalle des Schulzentrums - "Eine gelungene und runde Angelegenheit" - "Bis zum nächsten Mal"

(15.11.2022) Immer wieder: Zu einem freundschaftlichen Vergleich im Volleyball fuhren wieder Sportlerinnen und Sportler des TuS Neudorf-Platendorf um Jens Hermann nach Westhagen. Im Rahmen der Aktion "Sport und mehr" pritschten un d baggerten sie um Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer um Alena Rudnizky und Patrick Pape. Auf einem weiteren Feld legten sich junge Leute ins Zeug, und im Foyer bot Michael Kühn Gesellschaftsspiele an. Zuvor hatten Kinder noch für ein Volleyballturnier trainiert. Diese niedrigschwellige Angebot wird durch das Bundesprogramm "Integration durch Sport" im LandesSportBund Niedersachsen und Spenderinnen und Spender unterstützt. Unter den Hobbysportlerinnen und Hobbysportlern waren auch Geflüchtete aus der Ukraine wie aus Syrien und dem Irak - aber auch aus anderen Regionen dieser Welt.

Auf dem Feld ging es dann richtig zur Sache. Jeder Ball war umkämpft. Um mehr Dynamik in die Begegnung zu bringen, spielten sie mit 15-Satzpunkten. So konnten mehr Teilnehmende mitspielen. Aufschlag, Annahme, Zuspiel und Attacke - aber auch Abwehr und Gegenangriff. Eine Augenweide für die Zuschauenden. Und Patrick Pape unterhielt mit lustigen Slapstick-Einlagen die Sporttreibenden.

Am Ende des kurzweiligen Volleyballvergleichs waren sich alle einig: "Eine gelungene und runde Angelegenheit. Bis zum nächsten Mal."