CVJM-Weltdienstarbeit: Eine symbolische Welle um die Welt für junge Menschen - 3000 Euro für Projekte für Kinder und Jugendliche in Kambodscha, Nigeria, Indien, YMCA Europa, Spanien, Kolumbien und Wolfsburg - fettes Danke an Unterstützerinnen und Unterstützer - nächste Aktion schon geplant

Ferdinand Uecker (am Scheck links) nimmt die Spende entgegen

(17.02.2022) „Die Sponsorenfahrt hat ja wieder sehr gut geklappt“, lobte Ferdinand Uecker vom Vorstand des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Sozialradlerinnen und Sozialradler der CVJM-Weltdienstgruppe. Bei der 27. Fahrradsponsoren-Rundfahrt hatten sie 3000 Euro für Projekte für Kinder und Jugendliche gesammelt.  Der Präsident des deutschen CVJM, Steffen Waldminghaus, hatte in seinem Grußwort geschrieben: „Die Sponsorenrundfahrt ist nicht nur ein Zeichen der Gemeinschaft untereinander, sondern auch ein Zeichen der Nächstenliebe und Solidarität.“

Jetzt überreichten die Sprecher der Gruppe, Michael Meixner und Michael Kühn, einen symbolischen Scheck in Höhe von 3000 Euro an Ferdinand Uecker in der Sporthalle der Eichendorffschule. Seit Jahren wird diese Sozialvolleyball-Gruppe dort schon unterstützt. "Weiter wird das gespendete Geld für die Arbeit mit Flüchtlingskindern des YMCA Europa in Griechenland, für eine inklusive Schule im YMCA Indien, für die Arbeit mit Straßenkindern in Kambodscha, für einen Kindergarten beim YMCA Nigeria, für die evangelische Schule 'El Porvenir' (die Zukunft) in Madrid/Spanien, geflüchtete Familien aus Venezuela in Kolumbien und für sozialsportliche Aktivitäten in Wolfsburg-Westhagen und in der Wolfsburger Nordstadt verwendet“, so Mareile Pieper von der Weltdienstgruppe. 30 Personen waren im letzten Jahr mitgeradelt und rund mehrere hundert Engagierte unterstützten die weltweite mit Laufen, Radeln, Gottesdienstbesuchen, Müll sammeln, Sport und Spiel an ihren Wohnorten in der ganzen Welt. „Unter dem Motto ‚eine symbolische Welle um die Welt für junge Menschen‘ wurde an rund 70 Orten in der Welt mitgemacht“, freute sich der christliche Sozialsportler Manfred Wille.

In diesem Sommer wollen sie wieder im Juni in die Pedale treten. „Die Planungen mit Hygienekonzept und Streckenführung sind schon fast abgeschlossen und liegen fertig in der Schublade. Jetzt müssen wir nur noch einen Termin festlegen“, erzählte Mit-Organisator Valeri Seifried.

Informationen bei Michael Kühn 05361/291220, Michael Meixner 05363/812453, Mareile Pieper 05362/52397, Ferdinand Uecker 05361/1810036, Manfred Wille 05361/62813, Valerie Seifried 05363/61797, Sigrid Wille und Götz Grünberg.