Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE: Segensreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten zum Wohle von jungen Menschen und Junggebliebenen mit Lydia und Helmut Kieß - viele Aktion gemeinsam durchgeführt - Sport mit Aussiedlern und Einheimischen - Chor der Deutschen aus Russland

Der Chor der Deutschen aus Russland mit Lydia und Helmut Kieß

(18.06.2022) Da strahlten aber Lydia und Helmut Kieß: Während der Begrüßung zur diesjährigen Fahrradsponsoren -rundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche erhielten sie für die Unterstützung von sozialsportlichen Aktionen – besonders mit russlanddeutschen Jugendlichen und Junggebliebenen – ein farbenfrohes Bild mit einem radelnden Elefanten von Nuttee Kosaiphat von Michael Kühn und Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. Der Künstler lebt in Chaing Mai / Nordthailand. Vor rund 40 Jahren begegneten sich Helmut Kieß im Arbeitskreis für Spätaussiedlerfragen zum ersten Mal. Dieser Arbeitskreis war vom Diakonie-Pastor Arnulf Baumann ins Leben gerufen worden, da damals in Wolfsburg einer höchsten Zuzüge von Aussiedlern / Spätaussiedlern war. Es wurden Ausstellungen gemeindam durchgeführt und Bücher und Artikel geschrieben. Der Arbeitskreis mit der Familie Kieß engagierte sich stark im Sport. Dieser Einsatz mündete später (1988 / 1989) in der Aktion des Deutschen Sportbundes (DSB) „Sport für alle – Sport mit Aussiedler“ (jetzt: „Integration durch Sport“, und der DSB heißt jetzt mittlerweile auch Deutscher Olympischer Sportbund - DOSB), in der der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen eine Vorreiterrolle spielte.

Aber auch bei Besuchen der Justizvollzugsantalt (JVA) Wolfenbüttel war Helmut Kieß dabei wie auch bei Sporturnieren, Tagesfahrten, Begegnungen zwischen Aussiedlern und Einheimischen – besonders in Westhagen und vielen weiteren Aktionen. Den CVJMerinnen und CVJMern der Weltdienstgruppe ist die Unterstützung bei ihrer jährlichen Fahrradsponsorenfahrt gegenwärtig. Der Chor der Deutschen aus Russland schickte häufig die Sozialradlerinnen und Sozailradler mit flotten Liedern auf die Strecke, und er selbst radelte auch mit. DANKE!

Lydia Kieß (von links), Helmut Kieß und Michael Kühn