Eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen: Zum 28. Mal treten Sozialradlerinnen und Sozialradler für Projekte für Kinder und Jugendliche in der ganzen Welt in die Pedale - kurzweilige Rundfahrt - „Die sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM bereichern immer wieder Westhagen“ - „Trotz der Hitze hat es wieder riesigen Spaß gemacht – und die Tour ist ja für eine gute Sache.“

(18.06.2022) Zum 28. Mal traten Sozialradlerinnen und Sozialradler der Weltdienst-Gruppe des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg für Kinder und Jugendliche in die Pedale. Die kurzweilige Radtour fand im Rahmen des Bündnisses "Niedersachsen packt an" und des Bundesprogrammes "Integration durch Sport" / Radfahren vereint" im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen unter dem Motto „Eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen“ statt. eingebettet. Diese symbolische Welle war auch das Thema in der Andacht von Manfred Wille vor dem Start.   Während der Begrüßung erhielten Lydia und Helmut Kieß erhielt ein farbenfrohes Bild mit einem radlenden Elefanten für die Unterstützung für die wunderbare und segensreiche Unterstützung des hiesigen CVJM.

Mit flotten Liedern des Chores der Deutschen aus Russland unter der Leitung von Emmanuel Kaufmann und Lydia Huber wie „Ja, wir sind mit dem Radel da“ ging es auf den Rundkurs. Beim Stopp in Fallersleben in der evangelisch-lutherischen Michaelis-Kirche wurde intensiv über kirchliche Jugendarbeit mit Pastor Tilman Heidrich diskutiert, und in Westhagen informierte Stadtteilmanagerin Christina Anger über das neue Kulturhaus. Ortsratsmitglied Matthias Bussler, der selbst mitgeradelt war, freute sich: „Die sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM bereichern immer wieder Westhagen.“ Und Marco Gedra aus Sao Paulo zog ein positives Fazit: „Trotz der Hitze hat es wieder riesigen Spaß gemacht – und die Tour ist ja für eine gute Sache.“ Und ein besonderes DANKE an Ingrid und Holger Seiler für die Unterstützung bei der Erarbeitung des Rundkurses.

Durch die Sponsoren-Fahrt sollen Projekte mit Straßenkindern in Kambodscha, Schulprojekte in Indien, Afrika und Spanien, die Arbeit mit Flüchtlingskindern in Griechenland und Kolumbien/Venezuela und sozialsportsportliche Angeboten in Wolfsburg unterstützt werden. Die Mitorganisatoren Mareile Pieper und Michael Meixner: „Wir hoffen auf 3000 Euro“. Gespendet kann auf das Konto des CVJM bei der Volksbank Brawo mit dem Vermerk: „CVJM Wolfsburg 2022“ (IBAN: DE83 2699 1066 0892 8820 00) werden.