Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE: Manfred Kolbe erhält eine Dokumentation "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger" - schon in den siebziger Jahren unterstützte Manfred Kolbe die Wolfsburger CVJMerinnen und CVJMer

Bevor die Corona-Welle wieder ansteigt, dankt der CVJM Wolfsburg Daumendrückern und Mutmachern

(19.09.2022) Kinder und Jugendliche haben es dem ehemaligen Rektor der katholischen Eichendorffschule angetan – die Rede ist von Manfred Kolbe. Schon als Mitglied im Jugendhilfeausschuss in den siebziger Jahren gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen ihm und dem CVJM. Hier ist nur der Bauspielplatz auf dem Gelände der St. Marien-Kirchengemeinde in der Nordstadt zu nennen. Diese CVJM-Aktion wurde im Jugendhilfeausschuss vorgestellt – sinnigerweise im Nordstadt-Freizeitheim in Alt-Wolfsburg. Häufig führte er die Siegerehrungen bei Freizeitsportturnieren des CVJM in Westhagen durch. Dabei wurde immer von den Organisatoren geschätzt, dass er schon früh in der Sporthalle war, damit die Siegerehrung gut eingeplant werden konnten. Besonders freute sich Manfred Kolbe über die Sportandachten zu Beginn des Turniers. Jedes Mal ließ er sich über die Inhalte der Andachten berichten.

Sein Herz schlug aber für die CVJM-Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche. Immer wenn er Zeit hatte, radelte er bei den Sponsorenfahrten mit und stärkte den Weltdienstlerinnen und Weltdienstlern den Rücken in ihrer uneigennützigen Fahrt. Ebenfalls fuhr er einige Male in die Justizvollzugsanstalt nach Wolfenbüttel mit.

Zum Buch / zur Dokumentation "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neürgerinnen und Neubürger" bitte hier klicken