LandesSportBund Niedersachsen: Jahrestagung der Stützpunktvereine im Programm "Integration durch Sport" - CVJM Wolfsburg auch ein Stützpunktverein - Gedankenaustausch -  neues Positionspapier des LSB zum Thema „Integration“ - eine gelungene, interessante und informative Tagung

(21.05.2022) Zu Gedankenaustausch trafen sich die sogenannten Stützpunktvereine des Programms „Integration durch Sport“ im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen in der LSB-Zentrale in Hannover. Auf der gut besuchten Veranstaltung begrüßte Christa Lange, Abteilungsleiterin für Sportentwicklung, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie wies besonders auf das neue Positionspapier des LSB zum Thema „Integration“ (Zum LSB-Positionspapier hier klicken). Anschließend stellte Programmleiter Robert Gräfe Ergebnisse eine Umfrage zur Betreuung von Stützpunktvereinen und weitere Aspekte vor. Dabei wurde deutlich, dass die Stützpunktvereine, zu denen auch der CVJM Wolfsburg gehört, zufrieden bis sehr zufrieden mit der Betreuung sind. In vier Arbeitsgruppen wurde intensiv über die Arbeit in den Stützpunktvereinen und zukünftige Aktionen gesprochen.

Christa Lange

In drei Arbeitsgruppen wurde dann weitergearbeitet:

•  Aktiv für Geflüchtete aus der Ukraine – Erfahrungs-austausch
  • Discgolf /Frisbeegolf
  • Jonglieren

Eine Anmerkung zum Frisbeegolf. Der CVJM Wolfsburg brachte die Idee schon in den achtziger Jahren aus Stockholm / Schweden nach Wolfsburg mit und hatte seit den neunziger Jahren auf seinem ehemaligen Freizeitgelände eine Frisbeegolf-Anlage, die von den städtischen Jugendwerkstätten gebaut worden war.

Robert Gräfe

In der letzten Runde wurden wichtige Informationen an die Vereins-Vertreterinnen und Vertreter weitergegeben. Fazit: Eine gelungene, interessante und informative Tagung. Und ein fettes DANKEschön an Maike Fiedler, Maria-Theresa Eggers, Robert Gräfe, Tobias Knocke, Alexander Krzywina und Dominik Feer für die Organisation. Und auch das Essen war wieder lecker und der Toto-Lotto-Saal war für die Präsenz-Veranstaltung sehr geeignet!

Informationen zum Programm im Internet hier klicken.

Robert Gräfe (von links), Maike Fiedler, Maria-Theresa Eggers, Dominik Feer, Alexander Krzywina und Tobias Knocke