CVJM Wolfsburg weiterhin Stützpunktverein im Bundesprogramm "Integration durch Sport": "Der CVJM Wolfsburg ist eine Bereicherung im Programm Integration durch Sport und setzt immer wieder neue Impulse" - „Durch die Rückkopplung mit Integrationsspezialisten lernen wir und entwickeln uns weiter“

(23.06.2022) Der CVJM Wolfsburg ist seit einigen Jahren wieder Stützpunktverein des Bundesprogramms "Integration durch Sport" vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Jetzt kamen Robert Gräfe, Leiter des Programms in Niedersachsen, und Dominik Feer, zuständig im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen für den CVJM in diesem Programm, zu einem Informationsbesuch zur Freizeitvolleyballgruppe des CVJM am Mittwoch in der Neuen Halle der Eichendorffschule nach Wolfsburg. Manfred Wille stellte mit Valeri Seifried die verschiedenen Aktionen und Aktivitäten im Verein vor. Außerdem berichteten sie noch ausführlich über die drei Gruppen im Programm. "Wir arbeiten bei den Aktionen Niedersachsen packt an, Willkommen im Fußball, im Stadtteil Westhagen in der Interessengruppe Kinder und Jugend, im CVJM Landesverband Hannover und deutschen CVJM mit und bringen uns auch im Nordwestdeutschen Volleyball Verband ein", erzählte Manfred Wille vom CVJM. "Der CVJM Wolfsburg ist eine Bereicherung im Programm Integration durch Sport und setzt immer wieder neue Impulse", lobten Robert Gräfe und Dominik Feer die Sozialsportlerinnen und Sozialsportler. Für den hiesigen CVJM sind derartige Gespräche wichtig. „Durch die Rückkopplung mit Integrationsspezialisten lernen wir und entwickeln uns weiter“, so die Vertreter des CVJM. Zurzeit betreut der CVJM verstärkt geflüchtete Menschen aus der Ukraine - ohne andere Geflüchtete und sozialschwache zu vergessen.

Der CVJM Wolfsburg hat eine Dokumentation "CVJM bewegt - 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger" erstellt. Zur Dokumentation hier klicken. Außerdem gibt es eine Dokumentation "Von den Anfängen bis zur Goldplakette - Sport mit Aussiedlern und Einheimischen" hier klicken.

Besucherinnen und Besucher lächeln in die Kamera