Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE: Besuch bei Wolfgang Wellmann - ein Mutmacher und Daumendrücker - segensreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit - Dokumentation "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen für und mit Neubürgerinnen und Neubürger" - Mitgestalter des Spozialsportes im organisierten Sport in Niedersachsen und Deutschland

Wolfgang Wellmann

(24.10.2022) Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE! Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen ließ es sich nicht nehmen, Wolfgang Wellmann persönlich eine Dokumentation / ein Buch „CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürgern“ zu übergeben. Deshalb fuhr der christliche Sozialsportler sogar in die Nähe von Darmstadt – dort wohnt Wolfgang Wellmann seit einiger Zeit. „Wir haben einige Stunden in Erinnerungen geschwelkt“, schwärmt Manfred Wille von diesem interssanten Gedankenaustausch. „Wir haben damals gemeinsam mit Reinhard Rawe und Karl-Heinz Steinmann und der Unterstützung von Friedrich Mevert, Günter Volker und Klaus Witte viel erreicht“, betont der ehemalige Polizist Wolfgang Wellmann."Bei Wolfgang trifft sicherlich sehr gut unser Spruch `Sport und mehr`voll zu", lobt Manfred Wille den über Jahrzehnte engagierten Sportler und Sportfunktionär.

In der Dokumentation steht über ihn: Ohne ihn würde die sozialsportliche Landschaft im organisierten Sport anders aussehen: Wolfgang Wellmann ist ein Tausendsassa im Sport. 1980 gründete er den Hasberger Badminton Club. Seit 1982 ist er in der Sportjugend aktiv, 1984 im Arbeitskreis "Sportliche Jugendsozialarbeit" und seit 1986 als dessen Vorsitzender. Von 1994 bis 2000 war er Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen (sjn) und somit auch Mitglied im Präsidium des LandesSportBundes (LSB). Ab 2000 ist er Vorsitzender des Stadtsportbundes (SSB) Osnabrück. Einige seiner Aktivitäten war zum Bespiel die Aktion "go sports" und in Osnabrück "Mighty One Eighty". "Ich habe dem Sport viel gegeben", betont er. "Aber im Sport habe ich viele Tugenden und Strukturen kennengelernt, die mir in meinem beruflichen Leben sehr geholfen haben", ist der ehemalige Kriminalbeamter immer noch dankbar. "Mit dem CVJM Wolfsburg hatte ich zum ersten Mal Kontakt in einer Sitzung des Arbeitskreises", erinnert er sich. Damals wurden sozialsportliche Aktivitäten wie Sport mit deutschstämmigen Spätaussiedlern und Sport im Strafvollzug des Christlichen Vereins Junger Menschen vorgestellt. 1988 ging es dann richtig los: Der LSB berief eine Kommission mit Reinhard Rawe, Karl-Heinz Steinmann, Wolfgang Wellmann und Manfred Wille, die die Aktion "Sport für alle - Sport mit Aussiedlern“ entscheidend in Niedersachsen und Deutschland mitanschob. "Wir haben wirklich viel erreicht und Aussiedlern und Einheimischen sehr geholfen", ist er sichtlich stolz. Heute heißt die Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) "Integration durch Sport" und betreut alle - Neubürger, Sozialschwache, Alt- und Neubürger. Für die vorbildliche Unterstützung der Arbeit des CVJM Wolfsburg erhielt er ein Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/Nordthailand - symbolisch mit einem Elefanten und Löwen, die gemeinsam und friedlich spielen, genauso, wie Wolfgang Wellmann in seiner Tätigkeit im Sport verschiedene Menschen zusammengebracht hat. DANKE!

Zur gesamten Dokumentation bitte hier klicken.