Besuch in der Justizvollzugsanstalt Braunschweig: Erstmals wieder nach den Lockdowns eine Begegnung von Sozialsportlerinnen und Sozialsportlern und Einsitzenden - "Sport und mehr" - guten Einblick in das Leben im Gefängnisalltag - "vorbeugende Maßnahmen darf nicht gespart werden" - Opfer nicht vergessen

(26.06.2022) Zum ersten Mal nach den Lockdowns fuhren Sozialsportlerinnen und Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Braunschweiger Außenstelle der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel, um wieder gemeinsam mit Untersuchungshäftlingen unter dem Motto „Sport und mehr“ etwas zu machen. Neben den üblichen Kontrollen, wurden diesmal noch genau die behördlichen Auflagen zu Corona beachtet. „Dies ist unsere erste Sportbegegnung nach langer, langer Zeit. Auf den CVJM ist immer Verlass“, freuten sich die JVA-Mitarbeiter Dietmar-Gero Meyer, Oliver Grau und Klaus Giersig.

Bei schönem Wetter trafen sie sich auf dem Innenhof des Gefängnisses. Dort waren schon das Beachvolleyball-Feld, Tischtennis-Tische und das Vier-gewinnt-Spiel aufgebaut. Dicht umlagert war immer das Jakollo-Spiel. Beim gemeinsamen Essen in den Pausen kamen die Gäste gut mit den Insassen über ihre Situation und über ihr Leben ins Gespräch. „Wir haben einen guten Einblick in das Leben in einer Justizvollzugsanstalt erhalten“, stellte Patrick vom CVJM fest. Deshalb war die Besuchsgruppe auch der Meinung, dass "bei der vorbeugenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht gespart werden darf - auch jetzt nicht bei Spardiskussionen Wolfsburg." Und weiter: „Besonders Opfer dürfen nicht vergessen werden!“

„Es war wieder eine schöne Aktion. Es ist nicht alltäglich, dass wir so regelmäßigen Kontakt mit einer Gruppe von draußen haben“, zogen Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau von der JVA und Manfred Wille vom CVJM ein positives Fazit. „Wir spüren die Dankbarkeit der Häftlinge für das vorbildliche Engagement des CVJM“, so Oliver Grau. Am Ende des Besuches gab es noch eine farbenfrohe Urkunde und eine individuelle Briefmarke für den JVA-Sportdienst. Für den Herbst ist ein Spiele-Nachmittag in der JVA geplant. Informationen bei Manfred Wille (Telefon 05361/62813).

Es schon ein merkwürdiges Gefühl, nach über zwei Jahren wieder in den "Knast einzufahren". Das Gebäude hatte sich nicht verändert - nur wir haben uns etwas verändert. Und natürlich hat Corona den Besuch verändert. Mehr Überprüfungen, mehr Vorsicht. Aber sonst war der Besuch in Ordnung. Und es gab schon die ersten (positiven) Rückmeldungen. Na, dann, bis zum nächsten Mal.

Der CVJM hat eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" herausgegeben. Ihr findet sie im Internet hier klicken und das Thema des Monats September 2018 auf dem Internetauftritt Westhagener Pausenliga handelte auch vom Sport im Strafvollzug hier klicken.