CVJM-Sitzungen wieder in Präsenz: Fahrrad-Sponsoren-Rundfahrt am Samstag, 18. Juni 2022 - weitere Planungen für die Sponsoren-Aktion laufen - ukrainische Jugendliche werden in Westhagen schon betreut - CVJM Wolfsburg stark vernetzt - es geht alles langsam wieder los

(28.03.2022) Die Erleichterung war den Teilnehmenden anzumerken: Nach rund viermonatiger Pause trafen sie sich in Präsenz zu einer Sitzung in er evangelisch-reformierten KIrchen-gemeinde.

Über den Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen wurde gesprochen. Der Wolfsburger CVJM ist schon im Rahmen des Bündnisses "Integration durch Sport" im LandesSportBund (LSB) und des Bündnisses "Niedersachsen packt an" aktiv. Im Wolfsburger Stadtteil Westhagen nehmen Geflüchtete aus Georgien und Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine an Angeboten teil. Durch den Kontakt zu Betreuenden werden es in Zukunft wohl noch mehr werden. Deshalb soll das Angebot "Sport und mehr" in den Sporthallen des Schulzentrums verstärkt werden. Der CVJM arbeitet in der Interessengemeinschaft (IG) Kinder und Jugend mit. Ebenfalls ist der CVJM in "Fit nach vorn" (ehemals Willkommen im Fußball) aktiv.

Die diesjährige Fahrradsponsorenrundfahrt wird am Samstag, 18. Juni 2022, im Rahmen des Bündnisses "Integration durch Sport" und der Aktion "Radfahren vereint" im LandesSportBund (LSB) und des Bündnisses "Niedersachsen packt an" statt. Start ist um 15 Uhr im Haus der Jugend geplant, weiter nach Fallersleben zur Michaelis-Kirchengemeinde und nach Westhagen zum Kulturhaus /Stadtteilmanagement. Dort soll auch das Abschluss-Kaffeetrinken stattfinden. Ein Handzettel wird erstellt werden. Es wird wieder die internationale Aktion geben - allerdings verändert. Zu den Projekten kommt noch die Ukraine-Hilfe des YMCA Europa dazu. Der CVJM arbeitet in der Welt-weit-Gruppe des CVJM Norddeutschland mit.

Es wurde über vereinsinterne Aktivitäten wie Mitgliederversammlung, Corona, Zuschüsse, Anschaffungen, zukünftige Treffen gesprochen. Ferner noch über Hallenzeiten, Pausenliga, Familiennachmittage in der Sporthalle, Freizeitsportturniere, Freundschaftsspiele, Öffentlichkeitsarbeit, Strafvollzug, Rundmails, Sport und mehr angesprochen.

Der CVJM-Landesverband Hannover plant im Juni 2022 die Aktion "Get together - gemeinsam gehen wir los". Der hiesige CVJM wird sichn daran beteiligen.

Das nächste Treffen soll Montag, 25. April, sein. Der Ort steht noch nicht fest.

Informationen bei Michael Kühn 05361/291220, Michael Meixner 05363/812453, Mareile Pieper 05362/52397,Ferdinand Uecker 05361/1810036, Manfred Wille 05361/62813, Valerie Seifried 05363/61797 und Sigrid Wille