CVJM-Weltdienstgruppe: Sponsorenfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche am Samstag, 18. Juni 2022 - symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen vom Sonntag, 12. Juni, bis zum Montag, 19. Juni - vom Welttag gegen Kinderarbeit bis hin zum Weltflüchtlingstag - mach mit und join in

(30.05.2022) Eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen: Dies ist wieder eine Aktion des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. „Wir haben schon sehr gute Rückmeldungen aus der ganzen Welt. In Asien, Afrika, Amerika und Europa wird es Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben“, sind Ferdinand Uecker und Manfred Wille vom CVJM zufrieden. „Es werden keine großen Aktionen erwartet“, so Sozialsportler Wille, der auch Interessierte informiert und unterstützt (Telefon 05361/62813). Jede Aktion zählt und wird wertgeschätzt. In den letzten beiden Jahren hat es prima geklappt, dass Unterstützerinnen und Unterstützer vor Ort mitmachen: Laufen, Fahrradfahren, in den Gottesdienst gehen, Singen, Müll sammeln, die Straße fegen, mit dem Hund spazieren gehen, diskutieren, im Garten arbeiten, der Schwiegermutter helfen, für die Nachbarin einkaufen und vieles, vieles mehr. Keine große Aktion – einfach einige Minuten, eine halbe Stunde, einen Vormittag, einen Nachmittag, einen Tag bei einer Aktion an junge Menschen denken, in der Familie, in der Nachbarschaft, im Verein, in der Schule, in der Kirche, im Stadtteil und/ oder in der Welt.

In Wolfsburg wird es im Zeitraum vom 12. Juni bis zum 19. Juni zehn sozialsportlichen Aktionen wie ein Freizeit-Volleyball-Turnier, Gruppenstunden, stadtteilorientierte Aktivitäten und die Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche geben. Zum 28. Mal werden Sozialradlerinnen und Sozialradler am Samstag, 18. Juni, in die Pedalen treten. Start ist um 15 Uhr am Haus der Jugend (Kleiststraße 33). Stopps sind in Fallersleben gegen 16 Uhr in der Michaeliskirche und im Kulturhaus in Westhagen (17 Uhr) geplant.

Die unterstützten Projekte sind wieder weltumspannend: Für geflüchtete junge Menschen aus Venezuela in Kolumbien und der Ukraine und Syrien, Straßenkinder in Kambodscha Kinder in Nigeria und Indien, Schülerinnen und Schüler in Spanien und sozialsportliche Aktionen in Wolfsburg. Spenden können gern auf das Konto des CVJM Wolfsburg bei der Volksbank Brawo (IBAN DE83 2699 1066 0892 8820 00) mit dem Stichwort „CVJM Wolfsburg 2022“ überwiesen werden. „Wir rechnen mit 3.000 Euro für die verschiedenen Projekte“, betonen Michael Meixner, Mareile Pieper und Michael Kühn von der CVJM-Weltdienstgruppe. Informationen erteilt Michael Meixner (Telefon 05363/812453)