Northeim ist immer eine Reise wert: Y's Men's Club feiert rundes Jubiläum - Gäste aus Europa - Sitzung mit Formalien - Axel Kloebe und Martin Vosjan leiten in der nächsten Zeit die Geschicke des Y's Men's Club in Mittel- und Südeuropa - mit Gottesdienst endet die Konferenz - herzliche Gastfreundschaft - DANKE

(03.09.2023) Northeim ist immer eine Reise wert – besonders, wenn der Y’s Men’s Club Northeim und der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Northeim einladen. Auch Bürgermeister Simon Hartmann konnte sich von dieser herzlichen Gastfreundschaft überzeugen.

In Northeim trafen sich diesmal nationale und internationale Y’s Men’s Clubs. Vertreter aus den Niederlanden, Litauen, Estland, Dänemark, England und Deutschland nahmen Dabei ging der Staffelstab an Axel Kloebe aus Hamburg (national) und Martin Vosjan aus Zwolle / Niederlande (Distriktkonferenz Mitteleuropa und Südeuropa) weiter. Mit ihren Teams wollen sie in der nächsten Zeit die Arbeit des internationalen Y’s Men’s Clubs weiterbringen. Vielleicht entsteht in Wolfsburg ein Y’s Men’s Club??? Erste Überlegungen gab es schon vor Jahren.

Ein interessanter Stadtrundgang gehörte selbstverständlich zum Rahmenprogramm. Und wie es deutlich wurde, hält Northeim einige Rekorde.

Beim feierlichen Abend zum mehr als 50-jährigen Jubiläum des Northeimer Y’S Men’s Clubs sprachen neben Bürgermeister Hartmann, Piia Karro-Selg, Audrone Stepankeviciute und Henning Thomsen. Manfred Wille vom Wolfsburger CVJM übergab den gastgebenden Northeimern ein farbenfrohes Bild mit zwei Volleyball spielenden Elefanten (Volleyball back to the YMCA). Und für Heidrun und Rolf Hartje hatte der christliche Sozialsportler eine individuelle Briefmarke zum hundertjährigen Jubiläum des Y’s Men’s Clubs im Rucksack.

Beim Abschluss-Gottesdienst durch Prädikantin Gertrud Brandtner in der Kapelle im CVJM-Haus wurde deutlich, wie wichtig CVJM und Y’s Men’s Club wie auch viele andere soziale Organisationen in unserer Gesellschaft und unsere Zeit sind. Thema des Gottesdienstes war „Wir als Samariter“. Musikalisch wurde Gottesdienst durch Helmut Barte am Harmonium umrahmt.

Ein ganz fettes DANKEschön geht an die fleißigen Helferinnen und Helfer Lieselotte und Bruno Pflug, Ottfried und Renate Mittelstädt, Renate und Rolf Hartje, Viktoria, Birgit und Bilian Proffen, die die Konferenz zu einer unvergesslichen Veranstaltung machten.

In der Rubrik "Urlaubsgeschichten und Reiseberichte" in diesem Internetauftritt (hier klicken) und auf der Homepage "Westhagener Pausenliga" (hier klicken) stehen einige Artikel über die Y's Men's Clubs - auch in Südostasien.