EV-JU-WO-WI feiert zehnjähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst: "Schön, dass DU dabei bist" - Die Evangelisch-lutherische Jugend Wolfsburg-Wittingen hat Spuren in der hiesigen Jugendarbeit hinterlassen - für die Zukunft weiterhin Weisheit, Kraft, Klugheit, Scharfsinn, Energie und Souveränität wünscht der CVJM Wolfsburg

(18.11.2023) EV-JU-Wo-Wi: Wofür steht dies? Was ist dies? Ganz einfach: Evangelisch-lutherische Jugend Wolfsburg-Wittingen. Vor rund zehn Jahren wurden die Kirchenkreise zusammengefügt, und dann selbstverständlich auch die Jugendgruppen in den Kirchengemeinden beider Kirchenkreise. Ihr Leitmotiv ist "Gemeinschaft - Glauben - Erleben". Jetzt feierte die jungen Mitglieder das zehnjährige Jubiläum in der Ehmer St. Ludgeri-Kirche mit einem Festgottesdienst und ließen noch einmal die letzten zehn Jahre vorbeiziehen.

Unter dem Motto "Wir feiern Jubiläum! - Schön, dass DU dabei bist" trafen sich sie Jugendlichen und ältere Semester in der Kirche. Durch den gut besuchten Jugend-Gottesdienst führten Kristin Schneider, Tabea Dinter und Leander ter Horst. Die Predigt stand unter dem Thema "Was bedeutet die Evangelische Jugend für mich?". Eine Bilder-Schau von Aktionen der letzten zehn Jahre brachte viele Erinnerungen bei den Teilnehmenden zurück.  Und musikalisch umrahmt wurde die festliche Veranstaltung durch die Band "Neue Wege" um Jan Grassl mit Liedern wie "Ein Hoch auf uns", "Möge die Straße" und dem "KKJD-Song".

Kristin Schneider (von links), Tabea Dinter, Leander ter Horst, Sebastian Misselhorn, Franziska Remold mit dem farbenfrohen radelnden Elefanten

Im Gemeindehaus ging es dann weiter. Der Kirchenkreis-Superintendent Christian Berndt ließ Grußworte sprechen, und der städtische Stadtjugend-pfleger Christoph Block ("Jugend Raum geben") und der Stadtjugendring-Geschäftsführer Philip Pausch ("Ein starkes Netzwerk") überbrachten Grüße und betonten ihre Verbindung zur evangelischen Jugend. Kreisjugendwart Sönke Neubauer erzählte noch einige Anekdaotn aus der Geschichte der hiesigen evangelischen Jugend.

Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg überreichte den Aktiven um Kristin Schneider, Tabea Dinter, Leander ter Horst, Sebastian Misselhorn, Franziska Remold ein farbenfrohes Bild mit einem radelnden Elefanten - das Logo der CVJM-Fahrradsponsorenfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche in der Welt - des thailändischen Künstlers Nuttee Kanophat aus Chiang Mai / Nordthailand und die CVJM-DANKE-Postkarte mit der CVJM-Briefmarke. Elefanten bedeuten in Asien Weisheit, Kraft, Klugheit, Scharfsinn, Energie und Souveränität. "Dies wünschen wir der evangelischen Jugend auch in der Zukunft", betont der christliche Sozialsportler Manfred Wille.

Übrigens: Der Wolfsburger CVJM ging in den fünfziger Jahren (1954) aus der evangelischen Jugend der Christus-Kirchengemeinde hervor und zog Jahre später in der St. Marien-Kirchengemeinde in der Nordstadt um. Jetzt bestehen nur noch einige Kontakte.