Erlebnis ist mehr als Ergebnis: "Sport und mehr" in Westhagen - Volleyball-Freundschaftsspiel mit dem TuS Neudorf-Platendorf um Jens Hermann - "Niedersachsen packen an und zu" - Unterstützung vom organisierten Sport - jeden Dienstag Volleball, Fußball, Tischtennis, Basketball, Gesellscjaftsspiele, Jakollo beim stadtteilorientierten Angebot - neue Leute immer herzich willkommen - Freizeit-Volleyball-Turnier am 7. Mai 2023 in Westhagen

(07.03.2023) Erlebnis ist mehr als Ergebnis: Zu einem freundschaftlichen Vergleich im Volleyball fuhren wieder Sportlerinnen und Sportler des TuS Neudorf-Platendorf um Jens Hermann nach Westhagen. Im Rahmen der Aktion "Sport und mehr" und des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ pritschten und baggerten sie um Sozialvolleyballerinnen und Sozialvolleyballer um Alena Rudnizky und Valeri Seifried. Auf drei Feldern legten sich junge Leute und Junggebliebene ins Zeug. Zuvor hatten Kinder noch für ein Volleyballturnier trainiert. Im Foyer bot Michael Kühn wieder Gesellschaftsspiele, Jakollo und Tischtennis an. „Mehr als 50 Interessierte waren heute dabei“, freute sich Manfred Wille. Sogar einige jugendliche Westhagener saßen auf der Tribüne, wärmten sich auf und schauten den Sporttreibenden zu. Dieses niedrigschwellige Angebot wird durch das Bundesprogramm "Integration durch Sport" und „Aktiv für Geflüchtete“ im LandesSportBund Niedersachsen und Stadtsportbund Wolfsburg und Spenderinnen und Spender unterstützt. Unter den Hobbysportlerinnen und Hobbysportlern waren auch Geflüchtete aus der Ukraine wie aus Syrien und dem Irak - aber auch aus anderen Regionen dieser Welt.

Auf den Feldern ging es dann richtig zur Sache. Jeder Ball war umkämpft. Um mehr Dynamik in die Begegnung zu bringen, spielten sie mit 15-Satzpunkten. So konnten mehr Teilnehmende mitspielen. Aufschlag, Annahme, Zuspiel und Attacke - aber auch Abwehr und Gegenangriff. Eine Augenweide für die Zuschauenden. Am Ende des kurzweiligen Volleyballvergleichs waren sich alle einig: "Eine gelungene und runde Angelegenheit. Bis zum nächsten Mal."

Der CVJM Wolfsburg sucht immer Mannschaften für Freundschaftsspiele am Dienstag in Westhagen und am Freitag in der Nordstadt in verschiedenen Niveaustufen. Es stehen dann mindestens zwei Spielfelder zur Verfügung. Dann wird keiner kalt und die Ersatzspielende kommen auch zum Einsatz. Am Sonntag, 7. Mai. Ist übrigens das beliebte Freizeitvolleyball-Turnier in Westhagen. Und natürlich sind immer gern neue Aktive in den Gruppen gesehen. Schaut einfach vorbei.