Justizvollzugsanstalt Braunschweig: Sporttag im Gefängnis - Beachvolleyball, Tischtennis, Vier gewinnt, Gespräche - "Opfer nicht vergessen!" - letzte Sportveranstaltung im Untersuchungsgefängnis? - "Was machen wir ohne Smartphones?" fragen Besuchende - in der JVA Wolfenbüttel geht es weiter

(11.06.2023) Zum letzten Mal fuhren Sozialsportlerinnen und Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Braunschweiger Außenstelle der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel, um wieder gemeinsam mit Untersuchungshäftlingen unter dem Motto „Sport und mehr“ einen Sporttag auszurichten. Im Herbst wird das Untersuchungsgefängnis geschlossen und die Gefangenen nach Wolfenbüttel verlegt.

Bei schönem Wetter trafen sie sich auf dem Innenhof des Gefängnisses. Dort waren schon das Beachvolleyball-Feld, Tischtennis-Tische und das Vier-gewinnt-Spiel aufgebaut. Betreut wurde die Aktion von Dietmar-Gero Meyer, Oliver Grau, Michael Kühn und Manfred Wille.

Beim gemeinsamen Essen in den Pausen kamen die Gäste gut mit den Insassen über ihre Situation und über ihr Leben ins Gespräch. „Wir haben einen guten Einblick in das Leben in einer Justizvollzugsanstalt erhalten“, stellten die Besucherinnen und Besucher fest. Deshalb war die Sportgruppe auch der Meinung, dass "bei der vorbeugenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht gespart werden darf - auch jetzt nicht bei Spardiskussionen Wolfsburg. Und bei der Sporthallenvergabe - wie jetzt in Westhagen - sollten vorbeugende Aktivitäten besser unterstützt werden." Und weiter: „Besonders Opfer dürfen nicht vergessen werden – manchmal leiden sie ein ganzes Leben!“

„Es war wieder eine informative Aktion. Es ist nicht alltäglich, dass wir so regelmäßigen Kontakt mit einer Gruppe von draußen haben“, zogen Dietmar-Gero Meyer und Oliver Grau von der JVA ein positives Fazit. „Wir spüren die Dankbarkeit der Häftlinge für das vorbildliche Engagement des CVJM“, so Oliver Grau. Dies wurde auch von Einsitzenden bestätigt: „Wir wußten nicht, was auf uns zukommt. Es war aber genial.“ Eine Anekdote: Die Smartphones mussten alle abgegeben werden. Frage: Was machen wir jetzt ohne Smartphones? Für den Herbst ist ein Spiele-Nachmittag in der JVA geplant. Informationen bei Manfred Wille (Telefon 05361/62813).

Der CVJM hat eine Broschüre "40 Jahre Sport im Strafvollzug - 40 Jahre christlicher Sozialsport" herausgegeben. Ihr findet sie im Internet hier klicken und das Thema des Monats September 2018 auf dem Internetauftritt Westhagener Pausenliga handelte auch vom Sport im Strafvollzug hier klicken.