Jahreslosung 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ - Auslegung Albrecht Kaul, Vorsitzender der CVJM-Senioren-Initiative (CSI)

Albrecht Kaul ist Vorsitzender der CVJM-Senioren-Initiative (hier klicken) und war stellvertretender Generalsekretär des deutschen CVJM (hier klicken).

Was fühlt ihr, wenn ihr eine Videokamera in der Öffentlichkeit seht? In der Regel ist sie zur Sicherheit angebracht – zu unserer oder für die, welche die Kamera aufgestellt haben. In China sind 626 Millionen (!) Überwachungskameras installiert (Stand 2022), welche die Bürger auf Schritt und Tritt verfolgen können. An Straßenkreuzungen, in Kaufhäusern, in Parks, Treppenhäusern und in Kirchen. Ja, auch die Gottesdienstbesucher und die Prediger können so beobachtet, überwacht und registriert werden. Eine biometrische Gesichtserkennung wird mit dem digitalen Personalausweis kurzgeschlossen und so kann innerhalb von Sekunden bei allem, was die Regierung unter „Verbrechen“ einstuft, kurzzeitig zugegriffen und verhaftet werden. Weil es „um die Sicherheit der Gottesdienstbesucher gegen Randalierer und Diebe geht“, können sich die Christen nicht gegen solche Überwachung wehren.

Und dann sagt die Jahreslosung für 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ 1. Mose 16, 13. Also auch „Big brother“, totale Überwachung? Nein, der Zusammenhang der Abrahamgeschichte berichtet von Hagar, einer Sklavin, die in eine missliche Lage gekommen war. Geflohen in die Wüste, begegnete ihr ein Bote Gottes und machte ihr deutlich, dass sie auch jetzt in dieser Situation nicht von Gott vergessen ist. Also nicht totale Überwachung, sondern fürsorgliche Begleitung bis in eine tiefe persönliche Verzweiflung hinein. Ein Glück, dass wir so einen Gott haben! Er spioniert uns nicht hinterher, er ist nicht scharf auf unsere Fehler, sondern er sieht uns, er blickt uns freundlich an, sein Angesicht ist uns gnädig zugewandt. Unsere Schuld wird damit nicht ignoriert, sondern sein Blick ist die Einladung, auch Sünde und Fehler vor und mit IHM zu bereinigen.

Hagar spricht den Herrn der Geschichte, den Weltenherrscher, den Allmächtigen mit DU an.