Bundespräsident Joachim Gauck (links) und Manfred Wille

(20.01.2023) Die niedesächsische Staatskanzlei mit dem Bündnis „Niedersachsen packt an“ schlägt Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg als Botschafter beim Bündnis für Frieden und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt 2023 vor.

Zur Begründung schreibt die Staatskanzlei:

Manfred Wille ist von Bundespräsident Joachim Gauck 2012 in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Das Staatsoberhaupt würdigte damit das ehrenamtliche Wirken Willes besonders für den integrativen Sport. Seit 1967 ist er im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg aktiv, den er seit 1995 leitet. Außerdem ist er in der Sportjugend

des Stadtsportbundes Wolfsburg sowie im Ausschuss

für soziale Arbeit der Sportjugend im Landessportbund

Niedersachsen tätig. Schon 1972 begann Wille mit der

Organisation sportlicher Aktivitäten im Strafvollzug

zwischen Inhaftierten und Nichtinhaftierten. Im Rahmen

der Aktion „Sport mit Aussiedlern und Einheimischen“

setzt er sich für die Integration von deutschstämmigen

Aussiedlern ein. Manfred Wille, der beim CVJM auch

Ansprechpartner für das Programm „Integration durch

Sport“ und Mitbegründer der bundesweiten Initiative ist,

wirkt ideenreich für den Sozialsport auch auf Landes-

und Bundesebene und gibt seine reichhaltigen

Erfahrungen an Jüngere weiter.

1990 führte die Realschule Sulingen, die Oberschule Havelberg und eine Gruppe vom CVJM Wolfsburg / Diakonie Wolfsburg eine  Paddeltour zur deutschen Einheit unter dem Motto "Wir sitzen im selben Boot" durch. Bundespräsident Joachim  Gauck war begeistert.
1990 führte die Realschule Sulingen, die Oberschule Havelberg und eine Gruppe vom CVJM Wolfsburg / Diakonie Wolfsburg eine Paddeltour zur deutschen Einheit unter dem Motto "Wir sitzen im selben Boot" durch. Bundespräsident Joachim Gauck war begeistert.