CVJM Wolfsburg zieht positive Bilanz: Trotz der Corona-Nachwirkungen viele Aktionen und Aktivitäten für junge Menschen und Junggebliebene - Fahrradsponsoren-Rundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche - Familiennachmittag für Geflüchtete - FreizeitvolleyballTurnier - "Wir machen weiter"

(23.01.2023) Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg zieht eine positive Bilanz über das Jahr 2022. „Wir haben die Corona-Jahre ganz gut überstanden“, so CVJM-Verantwortliche. Ein Höhepunkt war wieder die Fahrradsponsorenrundfahrt im Rahmen der Weltdienstarbeit. Erst kürzlich wurde die symbolische Spendenübergabe durchgeführt. Auch sozialsportliche Aktivitäten für Geflüchtete und Nicht-Geflüchtete, für Sozialschwache und Nicht-Sozialschwache wurden rege besucht. Besonders sind hier die wöchentlichen Treffen, der Familiennachmittag in der Sporthalle in der Nordstadt und das Freizeitvolleyballturnier in Westhagen zu nennen. Die Aktion "Eine symbolische Welle um die Welt für junge Menschen" fand international Beachtung. Allerdings konnte wegen der Corona-Krise das Angebot „Musik in der Sporthalle“ nicht gestartet werden. Die finanzielle Situation ist auch stabil.

Für einige Angebote werden noch Engagierte und Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht.

Dank gilt vielen Unterstützenden und Spenderinnen und Spendern wie dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ und der Aktion „Inklusion“ im LandesSportBund Niedersachsen, dem Stadtsportbund Wolfsburg, den Geschäftsbereich „Sport“ und „Jugend“ und dem Integrationsreferat der Stadt Wolfsburg, dem Bündnis „Niedersachsen packt an“, dem evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde, dem Stadtteil Westhagen, der Bonhoeffer-Kirchengemeinde, der Michaelis-Kirchengemeinde in Fallersleben, Stadtjugendring, Chor der Deutschen aus Russland, „gemeinsam helfen“ der Volksbank Brawo und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung, den Wolfsburger Tageszeitungen Wolfsburger Nachrichten und WAZ, der Sportförderung des Volkwagenwerkes und vielen Einzelpersonen. „Ohne diese segensreiche Unterstützung wäre unsere Arbeit so nicht möglich“, sind die CVJM-Verantwortlichen dankbar.