Westhagen als Vorbild für sozialsportliche Aktivitäten: "Sport und mehr" seit Jahren im multi-kulti Stadtteil - Pastor Markus Lesinski kommt zur Stippvisite - Diakonie-Pastor möchte "Sportkiste" erstellen - junge Westhagenerinnen und Westhagener begeistert

(25.04.2023) Westhagen als Vorbild für sozialsportliche Aktivitäten! Es war ein Wiedersehen mit Wolfsburg und dem hiesigen Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) für Pastor Markus Lesinski. Er möchte in der niedersächseischen Landeshauptstadt als Pastor im Bereich der Migrationsseelsorge des Diakonischen Werkes Hannover neue Impulse in die Betreuung mit geflüchteten Menschen einbringen. Stichwort: "Sportkiste". So informierte er sich im multi-kulti Stadtteil Westhagen über die stadtteilorientierte (Sport)Arbeit mit integrativen, inklusiven und weiteren sozialsportlichen Aspekten „Sport und mehr“. Alena Rudnizki, Michael Kühn und Manfred Wille informierten den Seelsorger über zahlreiche Angeboten und wiesen auf das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im LandesSportBund Niedersachsen und das Bündnis „Niedersachsen packt an“ hin. Die jungen Westhagenerinnen und Westhagener waren begeistert von Markus Lesinski: „Ein Pastor zum Anfassen!“, denn er ließ es sich nicht nehmen, Volleyball mit ihnen zu Spielen.