Das Progamm: Integration durch Sport

Mit dem neuen Aufgabenfeld „Integration, Sport und Soziale Arbeit, Soziales“ erweitert der LandesSportBund Niedersachsen seine Aktivitäten im Handlungsfeld Sportentwicklung. Er initiiert und unterstützt Maßnahmen, die gezielt auf demographische und gesellschaftliche Entwicklungen eingehen. Durch die jetzt geschaffenen Rahmenbedingungen kann der organisierte Sport in Niedersachsen seine sozialen und integrativen Potentiale besser denn je ausschöpfen. (Telefon 0511 - 1268 - 184) Die Voraussetzungen, unter denen unsere Vereine Sport vor Ort organisieren, verändern sich, weil die Gesellschaft sich verändert. Kreative Lösungen für Sportentwicklung sind gefragt, die sich an den Bedürfnissen und Ressourcen unserer Mitmenschen orientieren. Die vielfältigen kulturellen Prägungen, aber auch die unterschiedlichen sozialen Ressourcen unserer Zielgruppen spielen eine entscheidende Rolle, wenn wir über Probleme, Herausforderungen und Chancen in unserer Gesellschaft sprechen. Die Zukunftsfähigkeit unserer Vereine hängt dabei in hohem Maße davon ab, ob es uns gelingt, auch unter diesen sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die Bindungskraft des Vereinssports für die Menschen zu wahren und ihnen im Verein eine soziale Heimat zu bieten. Der LandesSportBund Niedersachen ist sich dessen bewusst und hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Zwei Förderprogramme zur Unterstützung von engagierten Vereinen bzw. Sportbünden und Landesfachverbänden mit ihren Sportjugenden stehen dabei im Zentrum der Arbeit. Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ hat sich bereits seit langem bewährt. Neue Möglichkeiten ergeben sich fortan zudem aus der „Richtlinie zur Förderung der Integration im und durch Sport“. Bundesprogramm www.Integration-durch-Sport.de Das Programm arbeitet mit verschiedenen Integrationsmodulen, die sowohl die bestehenden Angebotsstrukturen des traditionell organisierten Sports, als auch neue, alternative Formen des Sports beinhalten und nutzen. Die Zielgruppe umfasst Menschen mit Migrationshintergrund. Stützpunktvereine Sportvereine werden finanziell und beratend unterstützt. Antragsberechtigt sind die Sportbünde und Landesfachverbände mit ihren Sportjugenden und alle Mitgliedsvereine im LSB. Koordinatoren an der Basis (KaB) Sie kennen das Sportangebot ihrer Region und vermitteln Interessierte. Sie kooperieren mit Partnern der sozialen Arbeit und repräsentieren das Programm.

Mobiles Equipment
1. Sportmobile; bestückt mit kleinen und großen Spielgeräten, Standorte Hannover
& Sögel
2. Mobiler Boxring; Flachring, Standort Garrel
3. Mountainbike-Anhänger; 15 MTBs & Schutzausrüstung, Standort Raum Göttingen
Sonderprogramme
Zusätzlich bestehen Förderungen zu bestimmten Maßnahmen mit Partnern außerhalb
des Sports. Qualifizierungsmaßnahme „Sport interkulturell“ Seminar (15
UE) zur Sensibilisierung kultureller Unterschiedlichkeiten und zur Erweiterung
der Handlungskompetenz. Das Programm "Integration durch Sport" wird getragen
vom Deutschen Olympischen Sportbund, gefördert vom Bundesministerium
des Innern und unterstützt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
LSB-Richtlinie „Integration im und durch Sport“
Die Förderrichtlinie ist inhaltlich offen gestaltet, um möglichst viel Freiraum zu
bieten für die Arbeit der Engagierten vor Ort. Antragsberechtigt sind die Sportbünde
und Landesfachverbände mit ihren Sportjugenden und alle Mitgliedsvereine
im LSB. Die Zielgruppe dieses Programms umfasst Menschen mit Migrationshintergrund
und sozial Benachteiligte.
Zielgruppenspezifische Sportangebote
Sportvereine werden dabei unterstützt, neue und speziell zugeschnittene Sportangebote
zu schaffen.
Zielgruppenspezifische Lizenzausbildungen
Verschiedene Lizenzausbildungen, die bestimmte Zielgruppen in besonderer
Weise ansprechen, können gefördert werden. Gewinnung für verantwortungsvolle
Positionen Kreative Maßnahmen, die Personen aus den Zielgruppen dabei
helfen, ihr Talent und ihr Know-how über verantwortungsvolle Positionen in die
Sportstrukturen einzubringen, können bezuschusst werden.
Interkulturelle Kompetenz
Bildungsangebote zur Vermittlung interkultureller Kompetenz im organisierten
Sport können gefördert werden.
Besondere Veranstaltungen
Fachtagungen und Qualitätszirkeln, Arbeitstagungen und Strategie-Workshops
zum Thema werden unterstützt.
Komplexe Projekte können finanziell gefördert werden, wenn sie unter anderem
in Kooperation mit anderen Einrichtungen konzipiert und umgesetzt werden und
sich an den Zielen der Richtlinie orientieren. Das Niedersächsische Ministerium
für Inneres, Sport und Integration fördert diese gemeinsam entwickelte Richtlinie.