Eine Aktion im Rahmen der deutschen Einheit 1990: Wir sitzen im selben Boot - in Ost und West

50 Schülerinnen und Schüler aus Sulingen, Havelberg und Wolfsburg paddeln von der Oder zur Elbe 280 Kilometer

"Als die Berliner Mauer zusammenbrach" überschrieb der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt ein Buch zur deutschen Wiedervereinigung. Es war damals eine bewegte Zeit. Und mittendrin:  Schülerinnen und Schüler aus Sulingen, Havelberg und russlanddeutsche Aussiedler aus Wolfsburg. Unter dem Motto "Wir sitzen im selben Boot - in Ost und West" paddelten sie gemeinsam im April und Mai 1990 acht Tage von der Oder zur Elbe. Hauptorganisator Hans-Jürgen Wille von der Realschule Sulingen erinnert sich: "Es war eine tolle Tour. Die Schüler haben symbolisch Unterstützung von Prominenten durch Unterschriften auf einem Kupferplättchen erhalten. Super sind die 13- und 14-Jährigen die Strecke über Flüsse und Kanäle gepaddelt. Und die Betreuer haben vorbildlich mitgeholfen."  Eltern in Sulingen und Havelberg, der Sportdienst des Wolfsburger Volkswagen-Werkes, Pastoren, Journalisten, Politiker, Sportler, Lehrer, Polizeibeamter, Fernsehleute und Rundfunkreporter.

Über 300 Prominnente aus dem In- und Ausland unterstützen die Aktion durch ihre Unterschriften. Von Box-Weltmeister Max Schmeling, Fußballstar Fritz Walter, Radrennstar Täve Schur bis hin zu Politikern wie Bundespräsident Richard von Weizsäcker, Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth, Bundeskanzler Helmut Kohl, die Ex-Bundeskanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt bis zu Künstlern wie Phil Collins und Sophia Loren.

Höhepunkte waren der Empfang durch Niedersachsens Ministerpräsident Ernst Albrecht im Landtag und seinem Privathaus in Burgdorf, der Besuch der Volkskammer im Palast der Republik in Berlin mit einem ausführlichen Gespräch über die deutsche Einheit mit Volkskammerpräsidentin Dr. Sabine Bergmann-Pohl und die Fahrt nach Lausanne/Schweiz zum Präsidenten des Internationalen Olympischen Komittees, des Spaniers Juan Antonio Samaranch, mit einem ausgesprcohen menschlichen Erfahrungsaustausch und vielen Autogrammen auf IOC-Wimpeln und IOC-Plakaten.

Unvergesslich der Tag der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990: Zuerst der Besuch eines Gottesdienstes und ein Tischtennisvergleich in den neuen Bundesländern. Am Abend dann gemeinsam mit Freunden aus Spanien das Feuerwerk direkt unter dem Brandenburger Tor.

Berichte in Presse, Rundfunk und Fernsehen zeigen: "Eine Idee von Kindern und Jugendlichen schlug Wellen."