Wir über uns

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg ging 1954 aus der evangelischen Jugend Wolfsburg hervor und hatte sein Domizil im Jugendhaus der Christuskirche. In den 60er Jahren verlagerten sich die Aktivitäten in die St. Mariengemeinde in der Nordstadt bis 1983. Von 1976 bis 2006 hatte der CVJM ein Freizeit- und Sportgelände am Fuhrenkamp.

Der CVJM Wolfsburg ist über den CVJM Landesverband Hannover und CVJM Deutschland Mitglied im internationalen CVJM/YMCA (Young Men's Christian Association). Grundlage der Arbeit ist die Pariser Basis von 1855. Ausgehend von ihr ist das CVJM Motto "Leib, Geist, Seele", das seit über einem Jahrhundert aktuell und heute noch aktueller ist.

Der Wolfsburger CVJM war und ist auf vielen Gebieten aktiv. So arbeitet er seit 1972 mit (jugendlichen) Strafgefangenen in Hameln und Wolfenbüttel und begann mit dem christlich geprägten Sozialsport, er richtete 1973 den ersten Bauspielplatz in Wolfsburg auf dem Gelände der St. Mariengemeinde aus. Seit Jahrzehnten ist der CVJM Mitglied im Stadtjugendring, 1976 wurde er Mitglied im Landessportbund (LSB) Niedersachsen. Der CVJM arbeitet mit vielen Kirchen, Schulen, Vereinen und Gruppen vertrauensvoll zusammen.

In den fünf Jahrzehnten richtete der CVJM viele Zeltlager in Wolfsburg, Deutschland und Europa (Jugoslawien, Slowenien, Frankreich, Österreich) aus. Viele internationale Jugendbegnungen in Wolfsburg und Schweden, Dänemark, Spanien, Sowjetunion, Griechenland wurden durchgeführt.

Wichtig sind die Aktionen für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten dieser Welt (Paraguay, Thailand, Sri Lanka, Indien, Nigeria, Kolumbien, Spanien), u.a. die Fahrradsponsorenrundfahrt seit über 15 Jahren. Bei diesen Aktionen werden Neubürger nicht nur als Nehmende sondern auch als Gebende wahrgenommen. Rund 60.000 Euro sind in den letzten Jahren gesammelt worden.

In Wolfsburg-Westhagen organisierte er zahlreiche Deutsche Meisterschaften des CVJM im Tischtennis und Volleyball. 1994 wurde er bei den Männern Deutscher Meister und im selben Jahr bei den CVJM Europa-Meisterschaften Mixed-Meister.

Seit den 70er arbeitet er CVJM mit deutschstämmigen Aussiedlern und vielen anderen
Neubürgern zusammen. Er initiierte die Aktion "Sport für alle" (jetzt: Integration durch Sport) im LSB und Deutschen Sportbund (DSB - jetzt: Deutscher Olympischer Sportbund) mit. 1988 beim Hearing des DSB und des Ministeriums des Innern war der CVJM in Frankfurt/Main mit vertreten. 2007 war der CVJM auch beim Integrationsgipfel „Sport“ im Bundeskanzleramt in Berlin vertreten. Viele Ideen (z.B. Schwimmen mit Neubürgern, Pausenliga )gingen von ihm aus.

Der CVJM erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zum Beispiel 1991 eine Goldplakette für vorbildliche Unterstützung von Spätaussiedlern durch die Bundesregierung durch die damalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süßmuth, 2006 die niedersächsische Sportmedaille der Landesregierung durch Innen - und Sportminister Uwe Schünemann und LSB - Präsidenten Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, und 2007 beim Wettbewerb "Sterne des Sports" wurde er durch den Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler ausgezeichnet.