2007: Sterne strahlen über dem CVJM Wolfsburg: Bundespräsident Dr. Horst Köhler zeichnet  Sozialsportlerinnen und Sozialsportler für jahrzehntelanges Engagement im Strafvollzug aus

Bundespräsident Dr. Horst Köhler (Mitte) mit Reinhard Jahn (rechts) und Manfred Wille (links) bei der Preisverleihung

Es war schon ein bewegender Augenblick: Für die jahrzehntelange Arbeit im Strafvollzug zeichnete Bundespräsident Dr. Horst Köhler den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg 2007 in Berlin aus. Im Rahmen des Wettbewerbes "Sterne des Sports" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesverbandes Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken wurden die Volkswagenstädter geehrt.

Seit Jahrzehnten arbeiten die Sozialsportler des CVJM im Strafvollzug - zuerst mit der Jugendanstalt Hameln und jetzt mit der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel ausgezeichnet zusammen. Seit 2011 fährt der CVJM auch in die Justizvollzugsanstalt Braunschweig. Viele Vereine, Schulen und Kirchen haben sich an der Aktion beteiligt: TSV Ehmen, TTC Detmerode, SSV Neuhaus, VfR Eintracht Wolfsburg, TTC Magni Braunschweig, FAL Braunschweig, TUS Barenburg, Niedersächsische Tischtennis Verband, CVJM Landesverband Hannover, MTV Vorsfelde, Diakonie Wolfsburg, CJD Wolfsburg, Tischtennis-Stadtverband Wolfsburg, Diakonie Hannover, CVJM Benningsen, CVJM Bissendorf, CVJM Nienburg, CVJM Laatzen, CVJM Stederdorf, Realschule Sulingen, Hauptschule Westhagen, Mütterzentrum Westhagen, Chor der Deutschen aus Russland, CVJM Sarstedt, CVJM Landesbergen, Nachbarschaft Teichbriete, evangelische Mennoniten Wolfsburg-Westhagen, Immanuelgemeinde Wolfsburg-Westhagen, selbständig-evangelisch-lutherische St. Michaeliskirche Wolfsburg-Westhagen, evangelisch-lutherische Bonhoeffergemeinde Wolfsburg-Westhagen, evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Wolfsburg-Mörse, das Programm "Integration durch Sport" des LandesSportBundes Niedersachsen und viele Einzelpersonen, darunter auch Politiker aus der Kommunal- und Landespolitik.

Zur Wolfsburger Delegation gehörten: Mareile Pieper, Elisabeth Streich, Alexander Saretzki, Andreas Skatschkov, Hans-Jürgen Wille, Martin Stützer, Alexander Bolger, Rudi Stein, Klaus Kandziora, Michael Kühn, Artur Stark und Manfred Wille sowie von der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg Bianca Schaffhauser und Reinhard Jahn.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Auszeichnung in Berlin