2006: Nationaler Förderpreis der Hamburg-Mannheimer-Stiftung "Jugend & Zukunft": Der CVJM Wolfsburg erhält einen Förderpreis für sozialsportliche Aktivitäten

Nationaler Förderpreis 2006 der Hamburg-Mannheimer-Stiftung "Jugend & Zukunft" unter dem Motto "Fußball bewegt" - und bei der Preisverleihung mit dabei Artur Stark, Michael Meixner, Daniel Stahl und Michael Kühn vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg. 180 Institutionen, Organisationen, Einrichtungen und Vereine hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Der CVJM wolfsburg erhielt einen Förderpreis für seine (fußball)sportlichen Aktivitäten in Wolfsburg-Westhagen.

Die besonderen Leistungen, die der (organisierte) Sport über das reine Sporttreiben hinaus erbringt, stellte der Schirmherr, Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, heraus und erinnerte dabei auch an die Grüdnung des Programms "Sport mit Aussiedelrn/Sport für alle" 1989 (heute "Integration durch Sport"), das damals von ihm mit dem Deutschen Sportbund (DSB) (heute Deutscher Olympischer Sportbund - DOSB) auf den Weg gebracht wurde. "An der Vorbereitung hat der LandesSportBund Niedersachsen und der CVJM Wolfsburg als Vordenker richtungsweisenden Anteil", betonte LSB-Referatsleiter Frank-Michael Mücke. Weiter führte Frank-Michael Mücke aus: "Der CVJM Wolfsburg hat sich vorbildlich präsentiert und Ideen zum Nachmachen aufgezeigt und ist dafür ausgezeichnet worden."

Die vier CVJM-Vertreter waren von der Veranstaltung in Hamburg sehr angetan. "Es war ein sehr festlicher Rahmen - wir werden die Preisverleihung in bester Erinnerungen behalten zogen Artur Stark, Michael Meixner, Daniel Stahl und Michael Kühn ein positives Fazit über ihren Kurz-Aufenthalt in der Hansestadt.

Die vier Wolfsburger Vertreter Artur Stark (6. von links), Michael Meixner, Daniel Stahl und Michael Kühn

Der Text und die Fotos wurden mit Unterstützung von Frank-Michael Mücke vom LandesSportBund (LSB) Niedersachsen erstellt.DANKE!