2003: Durch den LandesSportBund Niedersachsen, die Sparda-Bank Hannover und Radio 21 beim Wettbwerb "Sport macht Freu(n)de" für sozialsportliche Aktivitäten ausgezeichnet

Der CVJM Wolfsburg ist einer von fünf Preisträgern

In Zusammenarbeit mit der Sparda Bank Hannover und Radio 21 suchte der LandesSportBund Niedersachsen (LSB) im Rahmen der „Rock on Sports“-Kampagne unter dem Motto "Sport sucht Freu(n)de" nach Sportvereinen, die sich in besonderer Weise für sozial benachteiligte Menschen einsetzen, um ihnen über den Weg des Sports soziale und gesellschaftliche Kontakte zu erleichtern. Aus insgesamt 35 teilnehmenden Vereinen ermittelte eine unabhängige Jury fünf Gewinner- ein Preisträger war der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg.

"Wir wollen die vielfältigen Angebote der niedersächsischen Sportvereine bei der gesellschaftlichen Integration von sozial benachteiligten würdigen", erklärte Klaus Woyna, Vorsitzender der Sparda-Bank. "Für den LnadesSportBund ist die soziale Aufgabe ein wichtiger Bestandteil", betonte Gerd Bücker, Vorsitzender der niedesächsischen Sportjugend. Und Frank-Michael Mücke vom Referat "Sport und Soziale Arbeit" schrieb: "Für Ihr Engaement  - besonders für Menschen mit Migrationshintergrund - wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute."

In der Begründung für die Auszeichnung heißt es: "Der CVJM engagiert sich seit gut 30 Jahren  im Bereich Strafvollzug und seit gut 25 Jahren im Bereich Sport mit Aussiedlern und Einheimischen. Der CVJM veranstaltet unter anderem eine Fahrradsponsorenrallye, um Geld für Straßen- und Flüchtlingskinder zu sammeln und arbeitet mit mehr als 30 Kooperationspartnern zusammen. Neben einem breiten Sportangebot (Nichtschwimmerkurse für zugewanderte Frauen, Integrationssportgruppen) bietet er Sportgottesdienste zum Beispiel mit Baptisten und Mennoniten an. Die Ansprache der Zielgruppe erfolgt persönlich in Sprachkursen und Schulenb sowie Gottesdiensten.