2004: Auszeichnung beim Wettbewerb des Bündnisses für Frieden und Toleranz des Bundesministerium des Innern und des Bundesministerium für Justiz für sozialsportliche Aktivitäten

Im Jahr 2004 erhielt der CVJM Wolfsburg einen Auszeichnung durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt" (BfDT). Das Bündnis wurde durch das Bundesministerium des Innern und das Bundesministerium der Justiz gegründet. Wir drucken nachfolgend die Begründung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz ab. Außerdem stellen wir das Bündnis und seine Idee vor.

Integration durch Sport

Projekt Integration durch Sport
Adresse: Neue Reihe 16
38448 Wolfsburg
Ansprechpartner: Manfred Wille
Projektträger Christlicher Verein Junger Menschen Wolfsburg (CVJM)

Seit über 30 Jahren organisiert der CVJM Sportveranstaltungen, die über den sportlichen Aspekt hinaus immer auch in einen sozialen Kontext eingebunden sind. Zum Beispiel initiieren Mitglieder der Gruppe mehrmals im Jahr Sportaktivitäten in der JVA Wolfenbüttel, organisieren Sportangebote für Spätaussiedler, Schwimmkurse speziell für in die Region zugewanderte Frauen, nehmen an Turnieren anderer gemeinnütziger Vereine teil usw. Ein spezielles Projekt des CVJM Wolfsburg soll an dieser Stelle den Gedanken „Integration durch Sport“ verdeutlichen: die „Fahrrad Sponsoren-Rallye“, die 2004 bereits zum zehnten mal durchgeführt wurde.

Idee der Rallye ist, dass die teilnehmenden RadlerInnen sich Sponsoren suchen (von Eltern, Verwandten über Geschäfte, Firmen etc.), die pro gefahrenen Kilometer der insgesamt 30 km langen Strecke einen bestimmten Betrag zu spenden sich bereit erklären. Die gesammelten Spenden fließen dann sozialen Einrichtungen zu, die zum Teil vom CVJM unterstützt werden. Bei diesen handelt es sich zumeist um Entwicklungsprojekte. So kamen die erstrampelten Beträge 2004 (insgesamt 4.200 Euro) beispielsweise einem Straßenkinder-Projekt in Kolumbien oder einem landwirtschaftlichen Entwicklungsprojekt in Nigeria zugute. Das Projekt überzeugt, wie die anderen Projekte des CVJM auch, durch seine hohe Kontinuität und die Einfachheit, die es jedem ermöglicht, sich an den Veranstaltungen zu beteiligen und so neben der sportlichen Aktivität auch ein Stück soziales Engagement zu leisten.

Ansprechpartner und Impulsgeber der Zivilgesellschaft

Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das „Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)". Die Gründungsressorts wählten bewusst den Jahrestag der Verkündigung des Grundgesetzes der Bundesrepublik, um der normativen Kraft unserer Verfassung als Grundlage allen staatlichen und gesellschaftlichen Handelns Ausdruck zu verleihen. Die in unserer Verfassung niedergelegten Freiheitsrechte, Rechtsgrundsätze und Werte sind darüber hinaus auch die Basis für unsere Zusammenarbeit mit den zivilgesellschaftlichen Partnern  in den verschiedenen Feldern der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.

Aufgaben und Ziele

Unser Ziel ist es, das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz in unserem Land sichtbar zu machen und möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Einsatz für unsere Demokratie zu ermutigen und anzuregen.

Als Kernaufgabe des BfDT wurde definiert, das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt zu sammeln, zu bündeln, zu vernetzen und ihm eine größere Resonanz in der Öffentlichkeit zu verschaffen.