So klein ist die Welt: Der neue Generalsekretär des CVJM-Weltbundes Johan Vilhelm Eltvik aus Norwegen und Manfred Wille vom Wolfsburger CVJM treffen sich in Amsterdam auf dem Flughafen

Von links: Johan Vilhelm Eltvik, seine Frau ingunn und Manfred Wille

(04.11.2012) Ist er es, oder ist er es nicht? Diese Frage stellte ich mir in Amsterdam auf dem Flughafen. Ich drehte noch eine Runde, um mich zu vergewissern. Doch gerade in diesem Moment drehte er das Gesicht etwas weg und ich konnte ihn nicht erkennen. Doch dann sprach ihn einfach beherzt an: Es war tatsächlich Johan Vilhelm Eltvik aus Norwegen, der ehemalige europäische Generalsekretär des christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) und jetzige Generalsekretär des CVJM-Weltbundes (Alliance of YMCA's). Mit seiner Frau Ingunn kam er gerade aus Brasilien zurück. Wir unterhielten uns kurz über die Arbeit im CVJM und dann ging schon der Flieger nach Genf. Zuletzt noch ein "tüsen tak" (Dankeschön) auf norwegisch.

Dieses "tüsen tak" weckte dann allerdings noch zwei Geschäftsleute aus Norwegen auf. Sie kamen aus dem Süden von Norwegen - aus Kristianstad und waren Mitglieder im KFUK/KFUM (CVJM).  Und noch härter: Im letzten Jahr hatten sie sich ein Match zwischen dem VfL Wolfsburg und Hannover 96 in Wolfsburg angeschaut. So klein ist die Welt!

Ein Artikel steht schon im Internet: Dickes Lob für Weltdienstarbeit: Europäischer CVJM-Generalsekretär macht Wolfsburgern Mut für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten dieser Welt (zum Text). Informationen zum weltweiten CVJM gibt es unter www.ymca.int. Anklicken!