Erntedankgottesdienst in Hehlingen: Lieder, Predigt, Abendmahl, Gebet und leckere Kürbissuppe - Gottesdienstbesucher zufrieden - viel Lob

(06.10.2012) Lecker, lecker: Diesmal haben viele Köche den Brei nicht verdorben. Die Ehepaare Jutta und Günther Hartwig und Ida und Robert Fischer kochten eine leckere Kürbissuppe für die Gäste des Erntedankgottesienstes in der Hehlinger St. Pankratius-Kirchengemeinde. Robert Fischer ist seit einem Jahrzehnt aktiv in der CVJM-Weltdienstgruppe und die Sozialradler der 18. Fahrradsponsoren-rundfahrt des CVJM machte Station in der Hehlinger Kirche (zum Text).

In der herbstlich geschmückten Kirche feierte die Gemeinde in der vollbesetzten Kirche das Erntedankfest. Es wurde viel gesungen, Pastor Peter Placke predigte und Gemeindemitglieder nahmen das Abendmahl gemeinsam ein.

Und dann waren Gemeindemitglieder zu der leckeren Kürbissuppe eingeladen. "Wir haben am Samstag Nachmittag richtig angepackt", erzählte Robert Fischer schmunzelnd. "Wir haben Kürbisse genommen, Gehacktes vom Rind und Schwein, Kartoffeln, Möhren, Salz, Pfeffer und Gewürze", sagte Ida Fischer.

Den Gästen schmeckte die Suppe. Viele wollten unbedingt einen großen Nachschlag. Anja Fink: "Die Suppe schmeckt sehr gut." Auch Gemeindepastor Placke war zufrieden: "Ein leckerer Abschluss unseres Erntedankgottesdienstes."

Der Erntedankgottesdienst ist auch Thema des Monats Oktober 2012 auf unserem Internetauftritt "Westhagener Pausenliga. Dort macht sich Pastor Daniel Janzen von der Mennoniten-Kirchengemeinde aus Westhagen, einer evangelischen Freikirche, sich einige Gedanken www.westhagener-pausenliga.de (Thema des Monats 2012).

Von links: Günther Hartwig, Pastor Peter Placke, Robert Fischer, Ida Fischer und Jutta Günther