Eine symbolische Welle aus Solidarität zu jungen Menschen - A symbolic wave around the world for youngsters: Die finale Information an Daumendrückerinnen, Damendrücker, Mutmacherinnen und Mutmacher aus der Welt - gelungene Aktion - positive Rückmeldungen - "Der CVJM Wolfsburg sagt DANKE"

Thank you     Merci beaucoup    Muchas Gracias    Obrigado   большое спасибо 非常感謝   شكر   Tusen Takk   Mille Grazie ευχαριστώ  ขอบคุณ  Dank u wel   hvala lepa Danke

Liebe Leute,

es war und ist eine gelungene „symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen im Rahmen vom Bündnis „Niedersachsen packt an“ und Bundesprogramm „Integration durch Sport/ Radfahren vereint“.  Die gesamtgesellschaftliche Situation zeigt, dass derartige Aktionen notwendig sind, um auf junge Menschen hinzuweisen. Die Deutsche Sportjugend (dsj) hat jetzt Unterstützung der mentalen Gesundheit Heranwachsender unter dem Hinweis „Das Leben im Sport ist bunt - mental gesund“ gefordert, da „Aktuelle Studien zeigen, dass sich 71 % der Kinder und Jugendlichen durch die bestehenden Beschränkungen der Pandemie psychisch belastet fühlen“. (DOSB-Presse Nr. 19 vom 15. Juni 2021). Die im Nachrichtensender ntv (16. Juni 2021) zitierte TUI-Jugendstudie hat herausgefunden, dass sich für 52 % der europäischen Jugend unter 26 Jahren ihre Lebenssituation zum Schlechteren verändert hat. Der Wolfsburger Geschäftsbereich „Sport“ weist in der Mail vom 16. Juni 2021 auf verschiedene Programme hin, unter anderem auf das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche für die Jahre 2021 und 2022“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der CVJM auf vielen Ebenen und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen starten voll durch. Und das Land Niedersachsen hat laut Zeitung (19. Juni 2021) ein Programm gestartet, um „Kindern etwas zurückgeben zu wollen.“

Unser Dank gilt dem Präses des deutschen CVJM, Steffen Waldminghaus, für das Grußwort. Übersetzungen der Tour-Idee in elf Sprachen wurden ins Internet gestellt: Marlene Hörmann, Lena Gao, Ulrika Alexandersson, Manfred Hupetzky und Abbas Azis halfen bei Übersetzungen. Der europäische YMCA, der CVJM-Landesverband Hannover, der LandesSportBund Niedersachsen, Kirche und Sport, „Niedersachsen packt an“, der niedersächsische Freiwilligendienst für Ehrenamtliche, World YMCA Resource group on the environment, Stadtteilmanagement Westhagen, StadtSportBund Wolfsburg und viele mehr warben für diese „symbolische Welle“, und die Wolfsburger Nachrichten, Wolfsburger Allgemeine Zeitung, Wolfsburger Kurier veröffentlichten mehrfach Artikel und Fotos. Ist jemand vergessen worden? Allein schon durch die intensive und vielfältige Öffentlichkeitsarbeit wurde auf die Idee, auf Auswirkungen der Pandemie für junge Menschen hinzuweisen, bekannt gemacht und darüber gesprochen. Auf die Nutzung von „social media“ wurde verzichtet, damit keine „Fake-News“ und bittere Kommentare zu lesen sind. Andere Initiativen und Teilnehmende haben dies gemacht und werden es gemacht haben. Uns fehlt da aber der Überblick. Weiterhin DANKE an Pastor im Ruhestand Horst-Ulrich Braun, Pastor Tomás Gaete, Maria Mindt, Patrick Pape, Oliver Sander, Ursula Sandvoß, dem städtischen Ordnungsamt und weiteren Wolfsburger Ämtern, der Wohltberg-Grundschule, der Regenbogen-Grundschule, dem Stadtjugendring und vielen hiesigen und internationalen Mutmacherinnen und Mutmachern wie dem YMCA Athen. Und ein ganz fettes DANKE an unsere Sozialradlerinnen und Sozialradler, die mitgemacht und sich sehr gut an die behördlichen Vorgaben gehalten haben.

Viele Aktionen von Fahrrad fahren, Skaten, Müllsammeln, Gottesdienstbesuch, Beten, Laufen, Daumendrücken, Gymnastik, mit den Enkel spazieren gehen, Fußball, Volleyball, Schwimmen bis hin zu Kochen wurden durchgeführt. Einige Aktivitäten wurden noch nachgemeldet wie Karate, der Schwiegermutter helfen, Gartenarbeit, bei einer Impfstation mithelfen, über Gefängnismauern hinweg gemeinsam etwas machen …. Es zeigte sich, dass es am Anfang Schwierigkeiten gab, die Idee - jede Aktivität ist willkommen - zu vermitteln. Falls ihr eine farbenfrohe Urkunde und eine DANKEschön-Postkarte möchtet und ihr noch nicht registriert seid, meldet euch bitte. Ist die Urkunde in Ordnung?

Und bitte nicht vergessen: Durch die Sponsoren-Fahrt sollen Projekte mit Straßenkindern in Kambodscha, Schulprojekte in Indien, Afrika und Spanien, die Arbeit mit Flüchtlingskindern in Griechenland und Kolumbien/Venezuela und sozialsportsportliche Angeboten in Wolfsburg unterstützt werden. Gespendet kann auf das Konto des CVJM bei der Volksbank Brawo mit dem Vermerk: „CVJM Wolfsburg 2021“ (IBAN: DE83 2699 1066 0892 8820 00) werden.

Leitet die Mail bitte an Interessierte weiter, da die Aktion als Blaupause für andere Gruppen und Vereine dienen kann.

Wer bei uns mithelfen möchte, ist immer herzlich willkommen.

Bleibt behütet und gesund

Die CVJM-Weltdienst-Gruppe: Michael Meixner (05363/812453, Mareile Pieper (05362/52397, Michael Kühn (05361/291220), Ferdinand Uecker (05361/1810036), Valeri Seifried (05363/61797), Manfred Wille (05361/62813).

Falls jemand die Mail zweimal erhält, bitte durchwinken, es liegt am deutsch- und englischsprachigen Verteiler.

Ø  Es gibt auf der Homepage einen Artikel mit einer Fotogalerie: Hier klicken https://www.cvjm-wolfsburg.de/aktuelle-berichte-2021/12-06-2021d/ Viel Spaß beim Lesen. Durch Anklicken können die Fotos vergrößert werden. Und es können jederzeit noch Fotos in die Fotogalerie eingebaut werden. If you click here you will come to the article of the „symbolic wave“.

Ø  Es gibt ein Corona-Lied von Schülerinnen und Schülern: Hier klicken There is a corona song.

Dear friends,

amazing!!! It was a wonderful „symbolic wave“ on the „grassroot-level“ on the local level. In around 70 places or more people were active as a solidarity for youngsters. Some comments:

„I think it's a great project!“ Emmanuelle Makunga (World YMCA Resource group on the environment Resource Group on the Environment meets - YMCA International - World Alliance of YMCAs)

„This exciting event brings solidarity to YMCAs and Y's Men around the world“. David Lua (Y’s Men’s Club Asia www.ysmen.org )

Participamos en “la Ola” con mucho gusto y hemos promocionado el evento en Europa. Es una Ola de esperanza y compromiso que recorre toda Europa y el mundo! Es una iniciativa extraordinaria y te agradecemos el liderazgo y visión que demuestras. Es un privilegio estar en contacto. Enviare una foto sobre mi participación personal. Bendiciones y fuerte abrazo,

We participated in "the Wave" with great pleasure and have promoted the event in Europe. It is a Wave of hope and commitment that is sweeping across Europe and the world! It is an extraordinary initiative and we thank you for your leadership and vision. It is a privilege to be in touch.I will send a photo of my personal participation. Blessings and a big hug, Juan Simoes Iglesias (YMCA Europe www.ymcaeurope.com/ )

“Congratulations and thank you for your leadership to continue to connect good people around the world!” Mary Tikalsky (YMCA USA www.ymca.net )

But honestly, it was not easy, to transport the idea, to jump in with any activity – not just with a world record! It needed a lot of communication to explain the idea.

If you want a colourful certificate and/ or a „Thank-you-postcard“ and if you are not registered now, please give us a notice. Is the certificate o.k.? Or do you have other proposals?

Have a nice day and stay healthy. Please send this information to interested persons

The planning-group: Manfred Wille, Michael Meixner Mareile Pieper, Michael Kühn, Ferdinand Uecker, Valeri Seifried.