Interessante Fachtagung beim CVJM Deutschland zum Kinderschutz: "Hinsehen und Handeln" - Viele Impulse für die Arbeit mit jungen Menschen vor Ort

Dr. Tim Gelhaar

(20.02.2013) Zu der Fachtagung "Hinsehen und Handeln" lud der Gesamtverband des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Deutschland nach Kassel ein. Und rund 100 Interessierte kamen in die CVJM-Zentrale.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch Dr. Roland Werner, Generalsekretär des deutschen CVJM, begrüßt. Anschließend referierte Professor Dr. Dr. h.c. Reinhard Wiesner über das Thema "Das Kinderschutzgesetz und die Umsetzungsempfehlungen der Spitzenverbände".

In vier Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Interessierten aus der verbandlichen Jugendarbeit mit dem Thema "Hinsehen und Handeln":

• Keine Angst vorm Amt - Kompetenzen des Jugendamtes beim Kinderschutz

Leiter: Florian Dallmann von der Jugendhilfestation Garbsen

• Qualitätsvereinbarungen zwischen öffentlichen Trägern und freien Trägern

Leiter: Stephan Groschwitz von der Arbeitsgemeinschaft evangelischer Jugend

• Prävention im Verein

Leiter: Dr. Tim Gelhaar vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

• Qualität Juleica, Baustein Kinderschutz

Leiter: Martin Burger vom Evangelischen Jugendwerk Württemberg

Die Tagung wurde von Sigrid Müller vom Referat "Jugendpolitik" des deutschen CVJM organisiert.

Weitere Informationen zum CVJM Deutschland unter www.cvjm.de und zur Tagung unter der Rubrik "Jugendpolitik" und im CVJM-Blog www.cvjm-blog.de. Anklicken! Ein Artikel zur Tagung findet ihr auf dem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2013.

Stadtjugendpflege und Stadtjugendring von Wolfsburg haben sich diesem Thema auch angenommen. Ihr findet einen Bericht auf diesem Internetauftritt unter Aktuelle Berichte 2014 "Kinderschutzgesetz: Informationsveranstaltung von Stadtjugendpflege und Stadtjugendring für Gruppen und Vereine - Vereinbarung zwischen Jugendorganisationen und Geschäftsbereich "Jugend" (hier klicken)

Referent Professor Dr. Dr. h.c. Reinhard Wiesner (rechts) und Dr. Roland Werner