Kinderschutzgesetz: Informationsveranstaltung von Stadtjugendpflege und Stadtjugendring für Gruppen und Vereine - Vereinbarung zwischen Jugendorganisationen und Geschäftsbereich "Jugend"

(25.03.2014) Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes“ war das Thema einer Kooperationsveranstaltung zwischen Stadtjugendpflege und Stadtjugendring für Gruppen und Vereine. Die beiden Referenten, Stadtjugendpfleger Gunnar Czimczik und Bildungsreferent Frederik Boog, stellten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den neuen Räumlichkeiten des Jugendringes (Kleiststraße 33) die Thematik vor. Dabei sprachen sie über Gründe für die gesetzlichen Regelungen, die Eckpunkte des Bundeskinderschutzgesetzes und Inhalte des § 72a Strafgesetzbuches VIII. Ausführlich wurde die Vereinbarung zwischen Jugendorganisationen und dem städtischen Geschäftsbereich „Jugend“ gesprochen. Im Gespräch zwischen Referenten und Teilnehmern wurde deutlich, dass gerade im vorbeugenden Bereich viel gemacht werden muss, damit es zu keinen Übergriffen von Erwachsenen auf Kinder und Jugendliche aber auch unter Jugendlichen selbst kommt. Der CVJM Wolfsburg steht voll hinter den Bemühungen der Stadtjugendpflege und des Stadtjugendringes.

 

Auf diesem Internetauftritt gibt es einen Artikel unter Berichte 2013 ueber eine Tagung des deutschen CVJM "Interessante Fachtagung beim CVJM Deutschland zum Kinderschutz: "Hinsehen und Handeln" - Viele Impulse für die Arbeit mit jungen Menschen vor Ort (hier klicken).

(