Inklusion im Sport: LandesSportBund Niedersachsen richtet 2. Bildungskonferenz aus - realistische Informationen - interessante Einblicke - Mut machende Beispiel aus der Praxis

(27.09.2014) Inklusion braucht Leidenschaft, Fantasie, Fachwissen, Offenheit, Gedankenaustausch, Zeit, Geduld, Unterstützung und Mut zur Veränderung.

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen richtete zum zweiten Mal eine Bildungskonferenz "Inklusion im Sport(verein)" in Hannover aus. LSB-Vizepräsidentin Gaby Wach begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Toto-Lotto-Saal. Anschließend sprach Professorin Dr. Dörte Detert von der Hochschule Hannover über das Thema "Selbstverständlich unterschiedlich - Hintergrundinformationen und Auseinandersetzung zum Thema Inlusion" und gab einen interessanten und realistischen Einblick. In diesem Block wurde auch angesprochen, wie durch Regeländerungen und ein anderes Spielmaterial bei der Volleyball-Pausenliga des CVJM Wolfsburg an der Regenbogen-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Westhagen alle Schülerinnen und Schüler mitspielen können. Milena Weber, Referentin für Inlusion im LSB, stellte die Rahmenbedingungen für einen inklusiven Sport vor und gab Auskunft über LSB-Richtlinien im Themenfeld Inklusion im Sport.

Unter dem Motto "Bildung inklusiv hat viele Facetten" wurden verschiedene  Praxisbeispiele vorgestellt. Martin von den Benken vom Niedersächsischen Judoverband, Jürgen Schonhoff vom Niedersächsischen Tauchsportverband, Herrmann Plagge vom Kreisportbund (KSB) Emsland, Frank Kegler vom Landessportbund Berlin und Bettina Hasenpusch, Jennifer Osthus und Dennis Dörner vom ausrichtenden LSB berichteten über die segensreiche Arbeit.

Karin Bertram führte durch die Veranstaltung, Dagmar Krause war die Verwaltung für die zuständig, Manfred Seifert für die Technik und Tobias Fricke für die Fotos. Sie wurde durch LSB-Geschäftsführer Karl-Heinz Steinmann begleitet.

Fotos und Informationen über das LSB-Seminar "Inklusion im Sport"

Zum Thema "Inklusion" hat der Deutsche Olympische SportBund (DOSB) ein Positionspapier "Inklusion leben - gemeinsam und gleichberechtigt Sport treiben" herausgegeben. Beim LSB gibt es einen Aktionsplan "Inklusion im niedersächsischen Sport" und eine Handreichung "Inklusion durch Sport".

Auf diesem Internetauftritt gibt es einen Bericht zur ersten LSB-Bildungskonferenz "Inklusion" im letzten Jahr (hier klicken) und über ein LSB-Seminar zum Thema (hier klicken). Auf dem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de gibt es besonders in der Volleyball-Pausenliga Beispiel für Inklusion im Volleyball.

LSB-Vizepräsidentin Gaby Wach begrüßte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bildungskonferenz